Aktionstag der Jugendfeuerwehr in Frauenkirchen

Am Freitag, den 20. Juni 2008 wurde in Frauenkirchen der 2. Aktionstag der Feuerwehrjugend des Bezirkes Neusiedl am See abgehalten. Nach den positiven Rückmeldungen über den 1. Aktionstag in Illmitz gelang nun im Schulzentrum Frauenkirchen ein weiterer Schritt Kinder und Jugendliche für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern.

Über 350 Jugendliche aus dem Schulzentrum Frauenkirchen durften den Feuerwehrkameraden nicht nur über die Schultern sehen, sondern sie durften erleben was es heißt bei der Feuerwehr tätig zu sein. Angefangen beim Atemschutz (den unser Abschnittsatemschutzwart Josef Zwinger präsentierte) über die Feuerwehrtaucher weiter mit den diversen Fahrzeugen und Gerätschaften – natürlich mit dem Highlight einmal mit der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Neusiedl auf schwindelerregende Höhen zu fahren – bis hin zum Feuerlöschen, wo die Jugendlichen selbst aktiv wurden, wurde seitens unseres Bezirksjugendreferenten HBI Gerhard Pock und seinem Team alles in Bewegung gesetzt.

Die Wehren St. Andrä am Zicksee, Podersdorf am See, Illmitz, Apetlon, Halbturn, Gols, Neusiedl am See und Frauenkirchen unterstützten diese Aktion durch die Beistellung von Gerätschaften und Mannschaften. Galt es doch den Kindern die breite Palette der Einsatzgebiete der Feuerwehr zu zeigen.

HBI Gerhard Pock (Jugendreferent des Bezirkes Neusiedl am See): „Die 50 Feuerwehrleute aus dem Bezirk waren der Grant für das Gelingen dieses Events. Ein Dank auch an die Gemeinden Frauenkirchen, Mönchhof, Halbturn und St. Andrä am Zicksee für die finanzielle Unterstützung der Aktion“.

Einen 3. Aktionstag wird es übrgigens auch noch geben und zwar am 09.09.2008 in Gols!