Bezirksfeuerwehrbewerb St. Andrä am Zicksee

Am Samstag, den 14. Juni 2008 konnte bei schönem Wetter der heurige Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in St. Andrä am Zicksee eröffnet werden. Unsere Jugendgruppe stellte sich in der Kategorie Bronze und Silber jeweils mit zwei Teams den Mitbewerbern. 13 Mannschaften tratten im Bronze-Bewerb und 7 Mannschaften tratten im Silber-Bewerb an um den Bezirkssieger zu ermitteln.

Als Bewerbsleiter fungierte unser Kamerad Bezirksfeuerwehrjugendreferenz HBI Gerhard Pock der mit weiteren 20 Kameraden aus dem ganzen Bezirk für einen fairen Ablauf des Bewerbes sorgte.

Unsere Jugendgruppe bestätigte den Aufwärtstrend der letzten Jahre – auch wenn es zum Bezirkssieg heuer leider nicht gereicht hat. In Silber konnte nach dem Bezirkssieg im Vorjahr der 3. Platz (Frauenkirchen II) und der 7. Platz (Frauenkirchen I) erreicht werden. In Bronze konnte Frauenkirchen II den 2. Platz erringen und auch die Gruppe Frauenkirchen I konnte mit dem 7. Gesamtrang von 13 teilnehmenden Gruppen von sich Reden machen. Unsere Jugendbetreuer HBM Ing. Paar Claus, OFM Isabella Kusztrits und HBI Gerhard Pock sowie die mitgereisten Eltern der Feuerwehrjugendmitglieder freuten sich zurecht über die guten Leistungen und hoffen das die Form noch drei Wochen anhält wenn in Mischendorf der Landesfeuerwehrjugend-leistungsbewerb über die Bühne geht.

Frauenkirchen I im Bewerb Bronze und Silber mit:
Kollross Filip, Kellner David, Nagy Gerhard, Drobela Marina, Wieger Andreas, Jozsa Thomas, Tegelhofer Florian, Schulz Christopher und Griemann Ralph

Frauenkirchen II im Bewerb Bronze und Silber mit:
Kollross Filip, Kellner David, Nagy Gerhard, Drobela Marina, Wieger Andreas, Jozsa Thomas, Tegelhofer Florian, Kettner Maximilian und Griemann Ralph

Ergebnisse des BFJLA in St. Andrä am Zicksee:

BRONZE

5. Illmitz I 997,53
6. St. Andrä/Zicksee II 997,53
7. Frauenkirchen I 991,00

Zahlreiche Ehrengäste mit NRAbg. Katharina Pfeffer an der Sptize, Landtagsabg. Bgm. Matthias Gelbmann, Landtagsabg. Klubobmann Ing. Rudolf Strommer und Bgm. Erich Goldenitsch sowie von Feuerwehrseite aus Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Gombay, Bezirksfeuerwehrreferent für Finanzen Stadtfeuerwehrkommandant HBI Franz Lass und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Matthias Riepl nahmen an der Siegerehrung teil. Der heuer erstmals vergebene Wanderpokal (gesponsert von Matthias Doser von der Fa. DM-Bau) ging an den Doppelsieger St. Andrä am Zicksee! An die ersten beiden Plätze im Bronze-Bewerb wurde jeweils ein “Floriani”-Bild – gemalt von Irina Eglsäer übergeben. Ein besonderes Dankeschön gab es dann noch an alle Jugendlichen eine Geldbörse und eine Taschenlampe (gesponsert von der AUVA) und alle Bewerter eine Bürotasche!

Eine Neuerung gab es ebenfalls bei diesem Jugendbewerb – zum ersten Mal wurde ein Bewerb für 10 bsi 12 Jährige veranstaltet. Bei diesem als Einzelbewerb geführten Bewerb müssen ein C-Schlauch angekuppelt und ausgezogen werden. Dabei müssen auch ein Wassergraben (Breite 90cm) und eine Hürde überwunden werden. Weiters auch noch ein Tunnel durchkrochen und ein Laufbrett überquert werden. Am Schluss müssen noch 4 Geräte richtig zugeordnet werden.

Die Feuerwehr Frauenkirchen gratuliert allen Teilnehmer auf diesem Wege zu den erbrachten Leistungen!