Feuerlöscherüberprüfungsaktion

Am Samstag, den 11. Februar 2006 wurde die diesjährige Feuerlöscherüberprüfungsaktion in Kooperation mit der Firma Herbert Hainz im Feuerwehrhaus Frauenkirchen veranstaltet. Alle Feuerlöscherbesitzer aus Frauenkirchen hatten dabei die Gelegenheit ihren Feuerlöscher der vorgeschriebenen zweijährigen Überprüfung zuzuführen.

Durch eine Postwurfsendung sowie durch persönliches Anschreiben der von der Feuerwehr registrierten Feuerlöscherbesitzer wurde bereits im Vorfeld versucht möglichst viele Mitbürger über die Notwendigkeit einer Funktionsprüfung ihres Feuerlöschers aufmerksam zu machen. Nicht zuletzt wird im Burgenländischen Feuerwehrgesetz festgehalten, dass der Eigentümer (Inhaber) eines Gebäudes verpflichtet ist, Einrichtungen der ersten Löschhilfe (zum Beispiel: Löschdecke, Handfeuerlöscher) bereitzustellen und auch instandzuhalten. Die Wichtigkeit dieser Aktion zum vorbeugenden Brandschutz zeigt sich allein in der Zahl der als nicht einsatzbereiten bzw. defekten Feuerlöscher, die an diesem Tag ausgesondert wurden. An die 10% aller im Feuerwehrhaus durch den Feuerlöscherwart überprüften Löscher mussten entweder aufgrund eines Defektes oder wegen ihres Alters (zum Beispiel Korrosion oder Löscher die älter als 20 Jahre sind) als “nicht einsatzbereit” ausgeschieden werden. Erfreulich war auch die Tatsache, dass sich auch Einige für den Ankauf von neuen Feuerlöschern interessierten und dadurch ihren Beitrag zum vorbeugenden Brandschutz leisten.

Herzlichen Dank an die KameradINNen die ihre Freizeit an diesem Tag für diese Aktion zum vorbeugenden Brandschutz zur Verfügung gestellt haben!