Hauptdienstbesprechung

Am Samstag, den 18. Februar 2006 fand in Anwesenheit unseres Ehrenmitgliedes und Landeshautpmannes Hans Niessl die traditionelle Hauptsdienstbesprechung statt.

Es war uns auch heuer wieder eine besondere Ehre unseren Landeshauptmann bei uns begrüßen zu dürfen – es gab bis dato noch keine Hauptdienstbesprechung die er in seiner Funktion als Landeshauptmann versäumt hätte und erfreut uns aus diesem Grund umso mehr das er sich diese Zeit nimmt. Der Bericht unseres Kommandanten HBI Franz Lass enthielt neben der Einsatzberichterstattung und die Rückschau auf die Bewerbe und Veranstaltungen vorallem die Botschaft “keine Organisation ausser der Feuerwehr ist in der Lage in kurzer Zeit viele qualifizierte und hochmotivierte Kräfte UNENTGELTLICH für die verschiedensten Ereignisse zur Verfügung zu stellen”. Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen verbrachte heuer circa 1.300 Mannstunden im Einsatz wobei alleine für die Suchaktion Alexander Adler an die 900 Mannstunden aufgebracht wurden. Ausbildungsoffizier OBI Martin Paar konnte ebenfalls auf ein erfolgreiches Ausbildungsjahr zurückblicken in dem sich das Ausbildungskonzept mit seinen intensiven Gruppenübungen bei denen das Grundhandwerk gelernt wird und dann die Erprobung bei Zugsübungen, wie der Räumungsübung im Schulzentrum umgesetzt wird. Verwalter Siegfried Lass war aus der heurigen Hauptdienstbesprechung nicht wegzudenken, er legte neben seinem kurzen positiven Bericht über Mannschaftsstand und absolvierten Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule auch den Bericht für den entschuldigten Kassier Alfred Jung sen. nieder.

Weiters rückte er ins Rampenlicht da er für den mit den Jugendbetreuern des Bezirkes Neusiedl am See auf Ausflug verweilenden Jugendfeuerwehrbetreuer LM Ing. Claus Paar, den Bericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2005 präsentierte. Kommandant HBI Franz Lass und Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Paar zeichneten vier Feuerwehrmitglieder mit einer Urkunde für die teilnahme an allen für sie möglichen Leistungsbewerben im abgelaufenen Jahr aus. Eine besondere Beförderung wurde ebenfalls vorgenommen. Karl Toth wurde aufgrund seiner zehnjährigen Ausübung seiner Tätigkeit als Zugskommandant zum Brandinspektor befördert. Ausgezeichnet wurden auch die Kameraden OLM Kiss Paul und HLM Halbauer Karl sie haben heuer an für sie allen möglichen Leistungsbewerben (Atemschutzleistungsabzeichen, Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie am Technischen Leistungsabzeichen) teilgenommen. In die gleiche Richtung ging es bei der Urkundenüberreichung an FM Nagy Robert und FM Umathum Benjamin für ihre Vorbildwirkung betreffend jungen Feuerwehrkameraden. Die beiden waren im Jahr 2005 in den Aktivstand übergetreten und hatten ebenfalls an allen für sie möglichen Leistungsbewerben, sprich Technisches Leistungsabzeichen in Bronze, Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Funkleistungsabzeichen in Bronze teilgenommen.

Hier noch die wichtigsten Daten des abgelaufenen Jahres. Insgesamt wurden 27 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 1.310 Mannstunden verzeichnet. Im Ausbildungsbereich wurden insgesamt 31 Übungen (Zugs- und Gruppenübungen sowie Schulungen) mit einem Zeitaufwand von 931 Mannstunden durchgeführt. Weiters wurde an allen Leistungsbewerben erfolgreich teilgenommen, wobei besonders das starke Interesse unserer Kameraden an der technischen Leistungsprüfung hervorgehoben werden muss – 17 Kameraden legten erfolgreich die Prüfung zum Techn. Leistungsabzeichen in Bronze und 10 Kameraden zum Techn. Leistungsabzeichen in Silber ab. Auch der Verwaltungsbereich konnte erfolgreich bilanzieren sechs Neuzugänge konnten verzeichnet werden und eine positives Finanzjahr bilanziert werden.

Kommandant HBI Franz Lass ludt im Anschluss zum gemütlichen Teil ins Gasthaus Sittinger ein wo der Abend gemütlich ausklang.