Abschnittswinterschulung in Mönchhof

Am Freitag, den 3. Februar 2006 fand im Feuerwehrhaus Mönchhof die diesjährige Abschnittswinterschulung unseres Abschnittes statt.

Die sechs Feuerwehren des Abschnittes II entsandten circa 40 Mitglieder zu dieser Winterschulung, die vom Hausherren OBI Martin Kummer begrüßt wurden. Abschnittsfeuerwehrkommanant ABI Mathias Riepl freute sich über den guten Zuspruch unter den Feuerwehrkameraden und dankte ihnen für ihr Kommen. Aus dem Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See berichtete HBI Gerhard Pock aus unserer Wehr über die Jugendfeuerwehr. Anlass für seinen Vortrag ist, dass heuer in diesem Jahr das “Jahr der Jugendfeuerwehr” ausgerufen wurde. Seine Hauptthemen in seiner Präsentation waren die Ausbildung in den verschiedenen Stufen sowie deren Inhalte, und er gab einen Ausblick auf die Termine in diesem Jahr sowie eine Vorschau auf die bereits feststehenden Termine 2007. Ein weiteres Vortragsthema war der Wissenstest Neu 2006 beziehungsweise die Neuregelung der Förderungen und die inhaltlichen Änderungen beim Wissenstest. HBI Andreas Braunstein vom Landesfeuerwehrkommando hielt einen Vortrag über “Maßnahmen im Schadstoffeinsatz” und in weiter Folge über das richtige Vorgehen und Arbeiten.

Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen nahm mit insgesamt 12 Mann an dieser Abschnittswinterschulung teil. Die Feuerwehr Mönchhof lud im Anschluss zu einem kleinen Imbiss und Getränken in ihrem Feuerwehrhaus ein wo noch über die vorgetragen Themen unter den Kameraden angeregt diskutiert wurde.