Hauptdienstbesprechung

Bereits zum vierten Mal hintereinander konnte Kommandant HBI Franz Lass unser Ehrenmitglied Landeshauptmann Hans Niessl zur Hauptdienstbesprechung begrüßen.

Bereits um 17.00 Uhr begann das dicht gedrängte Programm rund um die Hauptdienstbesprechung 2005. Es stand die Mannschaftssitzung mit den Hauptpunkten Bericht der Kassaprüfer und Neuwahl des Mannschaftssprechers am Programm. Da unser bisheriger Mannschaftssprecher Gerhard Pock im vorigen Jahr als Jugendreferent ins Bezirksfeuerwehrkommando berufen wurde, legte er diese Funktion mit Jahresanfang zurück. Aus dieser Wahl wurde Kamerad Reinhard Pinetz einstimmig als Mannschaftssprecher gewählt. Er wird sich um die Führung der Mannschaftskasse sowie die Vertretung der Mannschaftsinteressen im Kommando kümmern. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die geleistete Arbeit.

Weiter ging es mit der traditionell vor der Hauptdienstbesprechung abgehaltenen Dienstbesprechung mit dem Hauptpunkten Bericht des Kommandanten und Abrechnung Feuerwehrball.

Um circa 18.45 Uhr eröffnete Kommandant HBI Franz Lass mit der Meldung an den Landeshauptmann und der anschließenden Begrüßung der Ehrengäste die Hauptdienstbesprechung 2005. Unser Landeshauptmann Hans Niessl hat seit seinem Amtsantritt vor vier Jahren noch keine einzige Hauptdienstbesprechung der Feuerwehr Frauenkirchen versäumt. Es ist uns eine besondere Ehre, dass er sich für uns Zeit nimmt, wenn man bedenkt, dass unsere Hauptdienstbesprechung traditioneller Weise im Fasching und zur Hauptsaison der Bälle abgehalten wird. Weiters konnte neben Bürgermeister Josef Ziniel auch 1. Vizebürgermeister Franz Wegleitner, 2. Vizebürgermeister Franz Kern, Stadtrat Ing. Markus Pollreiss, Stadtrat Siegfried Lass, Abschnittsbrandinspektor ABI Matthias Riepl, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Ronald Szankovich, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Gombay, Gendarmeriepostenkommandant-Stellvertreter Abteilungsinspektor Hans Waba und Ehrenstadtfeuerwehrkommandant OBI Johann Briegl begrüßt werden.

Herausragend waren in den Leistungsberichten des Kommandanten die Angelobung unserer ersten Feuerwehrfrau Isabella Kusztrits, die Auszeichnung unserer Feuerwehrhomepage als beste im Burgenland sowie der Bericht über die Fahnenweihe und das dreitägige Jubiläumsfest. Verwalter Siegfried Lass berichtete über die Kassastände und den Mannschafts- beziehungsweise Ausbildungsstand. Über die “Ausbildung Neu” berichtete unser Ausbildungsoffizier Kommandant-Stellvertreter Martin Paar. Für die Jugendfeuerwehr legte Betreuer Claus Paar den Bericht über das abgelaufene Jahr mit dem Höhepunkt Teilnahme an den Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerben nieder.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit den Gattinnen/Freundinnen im Gasthaus Revesz kam vorallem die ältere Generation mit dem Voitsberger Fritz Bardel voll auf ihre Rechnung. Er unterhielt uns getreu seinem Motto “Musik und Witz mit Fritz” bis in die Morgenstunden.