Winterschulung “Belüftung – taktische Ventilation”

Am Freitag, den 10. Februar 2023 fand die erste von zwei Winterschulungen für unsere Feuerwehrmitglieder statt. Wir beschäftigten uns intensiv mit dem Thema Belüftung und konnten dazu als Vortragenden den Kommandant-Stellvertreter der Bezirksstützpunktfeuerwehr Neusiedl am See, Roman Kalinka gewinnen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant und Ausbildungsoffizier unserer Feuerwehr ABI Lorenz Pollreiss ludt zu dieser Schulung auch interessierte KameradInnen aus den Abschnittsfeuerwehren ein um auch ihnen die Gelegenheit zu geben sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Am Programm standen zuerst die Klärung der technischen Begrifflichkeiten wie die verschiedenen Lüfterarten (Be- und Entlüftungsgeräte) und der richtige Aufstellungsort für die Geräte. Danach ging es mit einem theoretischen Teil im Lehrsaal weiter um zum Abschluss, quasi praktische Übung, mit einem “Rauchhaus” im Model das Erlernte umzusetzen und zu diskutieren.