Einsatz: Mittwoch, 13.03.2019 / 17:32 / Sirene / B3 / Billa / Langäckergasse / Frauenkirchen

Stellungnahme seitens des Stadtfeuerwehrkommandanten HBI Ing. Claus Paar, MSc zum Einsatzablauf:

Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen wurde um 17:32 Uhr mittels Sirene und Pager zu einem “Maschinenbrand” bei der Firma Billa in Frauenkirchen gerufen. Wir sind mit 5 Fahrzeugen und 25 Mitgliedern ausgerückt. Das Brandgeschehen ging vom Kühlraum aus, welcher an das Hauptgebäude angeschlossen war.

Die Brandbekämpfung wurde mittels schwerem Atemschutz von allen Seiten durchgeführt. Durch die sehr starke Rauchentwicklung wurden die Ortsfeuerwehren Mönchhof und Halbturn zur Unterstützung nachalarmiert. Der Brand konnte danach sehr rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Die Ausbreitung auf das mit Schilff gedeckte Dach als auch auf das Hauptgebäude konnte verhindert werden. Es gab keine Verletzten, Die Rettungskette und die Zusammenarbeit aller Einsatzorganisationen hat hervorragend funktioniert. Es waren neun Feuerwehrfahrzeuge mit 65 Mitglieder der Feuerwehren Frauenkrichen, Halbturn und Mönchhof, weiters der Arbeitersameriterbund Burgenland mit einem Fahrzeug und drei Mitglieder und die Polizei mit zwei Fahrzeugen und vier Einsatzkräften vorort.

Berichte wurden auf burgenland.orf.at und auf den Bezirksblättern online gestellt.

(Update des Einsatzberichtes am 14.03.2019 um 9.25 Uhr um die Stellungnahme und Links zu den Berichten auf anderen Plattformen).