Winterschulung “Technisch”

Frauenkirchen, Freitag 9. März 2012 – einen Abend lang sich mit einem alltäglichen Feuerwehrthema, nämlich “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person” auseinanderzusetzen mag auf den ersten Blick nicht besonders kreativ klingen. Macht aber auf den zweiten Blick insbesondere dann Sinn, wenn man sich so wie wir über neueste Entwicklungen am Fahrzeugsektor und den damit verbundenen Gefahren für den Feuerwehreinsatz auseinandersetzt.

Nach der Begrüßung des Leiters dieses Abend, Zugskommandanten Lorenz Pollreiss, ging es im ersten Teil des Abends um die technische Weiterentwicklung am Fahrzeugmarkt mit Alternativantrieben und deren Gefahren für uns als Einsatzkräfte. Ganz besonders sei hier auf Hybridautos und Gasantriebe bei Fahrzeugen hingewiesen, wenn eigentlich auch schon die “normale” Evolution der Fahrzeuge mit gehärteten Materialen, mehr Airbags, mehr Fahrzeugbatterien usw. an uns als Helfer immer höhere Ansprüche stellen.

Ans eingemachte ging es dann im zweiten Teil wo das Gehörte in die Praxis umgesetzt wurde und verschiedene Techniken an einem alten Personenkraftwagen ausprobiert wurde.

Unter besonderer Mithilfe – und ein ganz großes Dankeschön noch Mal von dieser Seite aus – an unseren Feuerwehrkameraden aus Illmitz Peter Kroiss, der uns bei dieser praktischen Übung viele Tips und Tricks beibrachte und uns auf neue Ideen brachte.