Abschnittsübung des Feuerwehrabschnitts II des Bezirkes Neusiedl am See

St. Andrä am Zicksee, Samstag 15. Oktober 2011 – Die Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes II unseres Bezirkes fand in der Sonderkrankenanstalt des Kriegsopfer- und Behindertenverbandes am Zicksee in St. Andrä statt. An der Übung nahmen neun Feuerwehren aus den Ortschaften Apetlon, Wallern, Tadten, Podersdorf am See, Gols, Mönchhof, Halbturn, St. Andrä am Zicksee und unsere Wehr teil.

Übungsbeginn war um 15.30 Uhr als über Kanal 7 der Einsatzbefehl für unsere Feuerwehr einging. Drehleiter und Rüstlöschfahrzeug nahmen mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (in seiner Funktion als Kommando) an der Übung teil. Kommandant HBI Franz Lass rückte als erstes gemeinsam mit einem Abschnittsatemschutzwart Josef Zwinger mit dem MTF aus, um vom Einsatzleiter vor Ort, Ortsfeuerwehrkommandant OBI Georg Pölzer die Einsatzbefehle zu erhalten.

Bereits beim Eintreffen von Drehleiter und Rüstlöschfahrzeug konnte er die Mannschaft in die genauen Aufgaben einzuteilen. Die Drehleiter nahm eine Personenrettung aus dem zweiten Stock des Unterkunftsgebäudes vor und wurde dabei vom Rüstlöschfahrzeug unterstützt, dass einen Brandschutz aufbaute und alles für den Einsatz des Monitors der Drehleiter vorbereitete. Gleichzeitig wurden drei Atemschutzträger mit der Wärmebildkamera zum Atemschutzsammelplatz abgestellt. Dort wurde in Absprache mit dem Einsatzleiter je ein Atemschutzträger mit Wärmebildkamera einem Atemschutztrupp zugeteilt, um einen lückenlosen und effizienten Einsatz der Wärmebildkamera zu garantieren.

Herzlichen Dank an die Kameraden aus St. Andrä am Zicksee für die Organisation dieser großen Einsatzübung und der kollegialen Führung der SKA St. Andrä am Zicksee für die Verpflegung nach der Übung. Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Matthias Riepl, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Josef Tschida und der Bürgermeister aus St. Andrä Erich Goldenitsch zeigten sich beeindruckt von der Übung und sprachen allen teilnehmenden Feuerwehren ihren Dank aus.