Tag der Feuerwehr

Pünktlich um 19.00 Uhr stand die Marschkolonne mit Musik und Ehrengästen vor den Pforten der Basilika, bereit für die Heilige Messe. Bruder Norbert Pleschberger und Bruder Bronislaus Gucwa gestalteten die Heilige Messe sehr würdevoll und brachten nicht nur die Gläubigen in der Basilika dazu um über unseren Dienst am Nächsten nachzudenken, sondern auch uns “Florianijünger” darüber zu sinnieren was es bedeutet dem Leitspruch “Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr” zu folgen. Bruder Norbert erinnerte alle daran, dass es für die Feuerwehrkameraden “kein Hobby zum Zeitvertreib oder zur Belustigung ist, bei der Feuerwehr zu sein” sondern um unserem Nächsten in Not selbstlos zu helfen. Wir danken den Franziskanern in Frauenkirchen für die wunderbare Gestaltung der Heiligen Messe und dafür, dass sie auf die Besonderheiten der Freiwilligkeit insbesondere unserer Feuerwehr eingegangen sind – herzlichen Dank dafür.

Recht herzlich wollen wir uns auch bei unserem Gemeindevorstand mit Bürgermeister Josef Ziniel, Vize-Bürgermeister Matthias J. Doser, Stadtrat Stefan Würtz, Stadtrat Werner Horvath, Stadtrat Erich Stekovics, Stadtrat Siegfried Lass und Stadtrat Ing. Markus Pollreiss bedanken, dass sie unserer Einladung gefolgt sind und mit uns den Tag der Feuerwehr begangen haben. Ebenfalls Danke für Ihr Kommen wollen wir den Feuerwehrbeiräten Ing. Rene Rommer und Wolfgang Fabits sowie Gemeindekassier Ing. Franz Toppel, Amtsfrau Riki Siebler und unseren Feuerwehrpatinnen sagen, die unserer Einladung gefolgt sind.

Es wurden nach dem Dankgottesdienst am Kirchenplatz folgende Beförderungen vorgenommen: Csida Hans-Jörg zum Oberlöschmeister, Hafner Franz zum Oberlöschmeister und Robert Nagy zum Hauptfeuerwehrmann.

Auch wurde der Festakt für die offiziellen Ernennungen durch unseren Kommandanten genutzt, dabei wurde Nagy Robert zum Gerätewart für Bekleidung, Wolfgang Zwinger zum Verwalter und Robert Hafner zum Gerätewart für Geräte ernannt.

Festlich angelobt wurden die Kameraden Tegelhofer  Florian und Gaal Patrick sowie erhielten Michael Leier und Patrick Kettner von unserer Jugendfeuerwehr ihre Zwei-Jahres-Streifen.

Anschließend an die Dankesreden von Bürgermeister Josef Ziniel und Kommandant Franz Lass wurde noch ein gemeinsames Abendessen im Gasthaus Barta abgehalten.