Die Jahre 1930 bis 1940

Aufzeichnungen/Chronist: Paul Gmasz Senior

1932

Am 7. August 1932 wurde das 50-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Frauenkirchen begangen und dabei die Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften zu ehren. Die Verdienstmedaille für 50-jährige Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Frauenkirchen erhielten: Franz Wess, Josef Bruck und Ladislaus Tschida. Diese Herren wurden zu Ehrenbürgern der Gemeinde Frauenkirchen ernannt.

Für 40-jährige Verdienste: Schreier Josef und Briegl Michael
Für 35-jährige Verdienste: Lorenz Göltl, Martin Zehentner und Michael Gottfried
Für 30-jährige Verdienste: Leopold Seiler
Für 20-jährige Verdienste: Rudolf Mayer, Anton Öhler, Johann Lagler und Georg Wieger
Für 10-jährige Verdienste: Matthias Thury, Lorenz Pfeffer, Josef Lentz, Franz Bruck, Stefan Wachtler, Michael Schmaus, Johann Hafner und Martin Finster

1934

Am 1. Mai 1934 legt Matthias Wachtler seine Stelle als Feuerwehrhauptmann zurück neuer Kommandant wird Martin Zehentner.

1935

In der Generalversammlung am 24. März 1935 wird Georg Wieger zum neuen Kommandanten gewählt.

Aufgrund des Landesgesetzes, LgBl. 16/1935, wird der Feuerwehrverein nach dem Vereinsgesetz am 15. Juni 1935 aufgelöst und in eine Körperschaft des öffentlichen Rechts umgewandelt. Durch diese Umwandlung wird in der äußeren Form der Feuerwehr nichts verändert.

Im Jahre 1938 übernahm die Funktion des Feuerwehrkommandanten Franz Ringbauer.