Die Jahre 1940 bis 1950

Aufzeichnungen/Chronist: Paul Gmasz Senior

1940

Als der Feuerwehr- Kommandant Franz Ringbauer im Jahre 1940 einrückte, übte die Funktion des Kommandanten Josef Nagovits bis ins Jahr 1941 aus, bis dieser ebenfalls zur Wehrmacht eingezogen wurde.

1941

In der schwierigen Zeit des 2. Weltkrieges ab 1941 und in den ersten Jahren danach leitete Feuerwehrkommandant Matthias Thury die Freiwillige Feuerwehr. Gegen Kriegsende bestand der Kader zum Großteil aus Frauen, da fast alle mündigen männlichen Bewohner der Gemeinde zum Kriegsdienst eingezogen waren. Es ist der traditionellen und bewährten Hingabe der Feuerwehr im Allgemeinen und jener des gewissenhaften Kommandanten Matthias Thury im Besonderen zu danken, dass in der fast alles zerstörenden Zeit des Krieges und der anschließenden Besatzungszeit alles Gerät unbeschadet blieb und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr immer gewährleistet war. Die Anzahl der im Kriege gefallenen und vermissten Feuerwehrmänner war groß und es war schwierig, den Kader wieder aufzustocken. Die durch den Krieg ermüdeten Heimkehrer hatten in der Notzeit der Nachkriegsjahre im Kampf ums tägliche Brot wenig Ambition, sich wieder dem Dienst in der Feuerwehr zu stellen und es kam trotz redlichen Bemühens des Kommandanten zu einer kritischen Lage.

Auf Intervention des Kommandanten appellierte der Bürgermeister Martin Wetschka in einer Versammlung an die Geburtsjahrgänge 1927, 1928 und 1929, sich wieder der Wertvorstellung der Väter und Großväter zu besinnen und den Geist der Freiwilligkeit zum Schutze des Gutes des Nächsten hochzuhalten. Der Funke zündete und von nun an ging es wieder bergauf.

1946

Feuerwehrmitglieder im Jahr 1946: Thury Mathias, Rommer Josef, Jung Karl, Topscher Eugen, Mürner Alfred, Vetter Michael, Bruck Paul, Wetschka Mathias, Bruck Ewald, Iwan Mathias, Promintzer Karl, Ziniel Lorenz, Zehentner Jakob, Ehmann Josef, Mürner Alfred, Thullner Anton, Hutfles Andreas, Umathum Hans, Wachtler Mathias, Weiss Franz, Wieger Mathias, Hafner Johann, Starics Eugen, Calumpo Stefan, Reiter Karl, Horvath Josef