Inspizierung unserer Feuerwehr mit Einsatzübung Therme

Am Sonntag, den 13. September 2009 wurde unsere Feuerwehr ihrer jährlichen Überprüfung, in Form der Inspizierung, unterzogen. Seitens der Stadtgemeinde konnten Bürgermeister Josef Ziniel, Vize-Bürgermeister Matthias Doser, Stadtrat Werner Horvath, Stadtrat Stefan Würtz, Gemeinderätin Liane Tegelhofer und beide Feuerwehrbeiräte Ing. Rene Rommer und Wolfgang Fabits begrüßt werden.

Bereits um 9.00 Uhr begann für die Kommandomitglieder die Überprüfung ihrer Unterlagen. Neben den Fahrtenbüchern, Grundbuch (Mitgleiderliste), Aufzeichnungen des Atemschutzwartes wurden diverse administrative Bereiche unserer Feuerwehr abgefragt und natürlich auch die Verfügbarkeit der Mannschaft und deren Ausbildungsstand kontrolliert. In der circa einstündigen Besprechung konnten die kleineren Ungreimtheiten ausgeräumt werden und es gab somit keine nennenswerten Beanstandungen seitens der beiden Inspizierenden BR Szankovich und ABI Riepl.

Als Einsatzübung wurde der neue Thermenkomplex mit der Annahme eines Fahrzeugbrandes in der Tiefgarage ausgewählt. Durch den Einsatzleiter Gruppenkommandant Franz Hafner wurde das Rüstlöschfahrzeug mit der Erkundung und den Löscharbeiten in der Tiefgarage betraut, das als zweites eintreffende Löschfahrzeug übernahm die Löschwasserversorgung (aus dem danebenliegenden Teich) des RLF und stellte danach einen Atemschutztrupp als Reserve. Unser KLF und TLF II übernahmen den Objektschutz.

Auch die Einsatzübung bestand unter den kritischen Augen der beiden Inspizierenden und so konnte nach der Versorgung der Geräte ruhigen Gewissens zur Abschlussbesprächung angetreten werden. In seiner kurzen Rede bedankte sich auch Bürgermeister Josef Ziniel für die ausgezeichnete Arbeit während des ganzes Jahres, sei es seitens der Jugend oder der Aktiven. Das obligatorische gemütliche Zusammensein nach der erfolgreichen Inspizierung erfolgte bei der Kult-Ur-Schenke Gottfried.

Fotos: Gerhard Nagy