Technischer Einsatz – Verkehrsunfall Südautobahn A2

Am Samstag, den 1. Juli 2006 kam die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen bei der Heimfahrt vom Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Oberwart ungewollt zu einem Einsatz. Circa gegen 20.15 Uhr verunfallten ein italienischer Golf IV und eine Familie aus Wien mit ihrem Toyota Kombi auf der A2 Südautobahn Höhe Aspang-Markt. Da noch keine Einsatzkräfte und erst ein PKW zur Ersten-Hilfe am Unfallort waren, versetzte sich das MTF Frauenkirchen selbst in den Einsatz. Die Kameraden halfen bei der Versorgung der verunfallten Personen und sicherten den Einsatzort bis zum Eintreffen der Polizei und der Feuerwehrkameraden aus Aspang-Markt ab – was sich aufgrund des starken Verkehrs als nicht ungefährlich zeigte. Weiters kamen nach einiger Zeit und vor dem Eintreffen der restlichen Einsatzkräften die Feuerwehr Gols sowie zwei Ärzte hinzu. Aufgrund der Verletzung eines Insassen war auch der Einsatz des Christophorus 16 und dadurch die Sperre der Südautobahn notwendig.

Eingesetzte Kräfte: Christophorus 16, 2 Einsatzfahrzeuge der Polizei, zwei Ärzte, 1 Rettungswagen, 1 Notarztwagen, 2 Transportfahrzeuge und ein RLF der Feuerwehr Aspang-Markt sowie MTF Gols und MTF Frauenkirchen.