Jubiläumsfeier “125 Jahre Feuerwehr Frauenkirchen” – 2. Tag “Festakt & Fahnenweihe”

Am Samstag, den 5. Juni – am zweiten Tag der Feierlichkeiten anlässlich des “125 Jahr Bestandsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr” – wurde der große Festakt zum Gründungsjubiläum vor 125 Jahren vor der Basilika begangen. Im Beisein der geladenen Gäste wurde auch die neue Feuerwehrfahne der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen von Pater Andreas Siees feierlich gesegnet. Die Patenschaft der neuen Feuerwehrfahne übernahm Frau Mag. Elisabeth Bruck.

Nicht weniger als 140 Ehrengäste folgten der Einladung und empfingen wie die zahlreichen Besucher des Festaktes die neue Feuerwehrfahne mit Applaus. Ebenfalls großen Beifall fand der Festzug der sich beim Feuerwehrhaus formierte und mit Musik zum Vorplatz der Basilika marschierte wo der eigentliche Festakt stattfand.

Eine Besucherstimme: “So einen Festzug hat Frauenkirchen schon lange nicht mehr gesehen!”
Ganz besonders freute es die Feuerwehrkameraden aus Frauenkirchen, dass auch die Prominenz des Landes wie Landeshauptmann Hans Niessl, Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl sowie Nationalratsabegordnete Katharina Pfeffer, die Abgeordneten zum burgenländischen Landtag Edith Sack, Josef Loos und Kurt Lentsch gekommen waren. Im Rahmen der Fahnenweihe wurden auch verdiente Feuerwehrkameraden der Stadtfeuerwehr ausgezeichnet, die von Landesfeuerwehrkommandant Ing. Manfred Seidl, gleichzeitig auch Präsident des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes überreicht wurden. Ausgezeichnete Kameraden: Josef Schreier, Franz Mateju, Johann Horvath jun., Oberriesser Walter, Herbert Gisch, Martin Paar, Paul Riedlberger und Karl Halbauer.

Auch Kommandant HBI Franz Lass durfte sich über eine Auszeichung, er wurde mit dem “Verdienstzeichen 3. Stufe” des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet, freuen.
Bürgermeister Josef Ziniel dankte in seiner Festrede allen Frauenkirchnerinnen und Frauenkirchnern für ihre Unterstützung, die sie jedes Jahr der Feuerwehr zukommen lassen und ganz besonders für ihre Spende, die diese neue Feuerwehrfahne erst möglich gemacht hat.
Nach den Festansprachen und dem Abspielen der Landeshymne folgte der gemütliche Teil im Festzelt am Sportplatz bei der alle geladenen Gäste zu einem Essen eingeladen waren. Um ca. 21.00 Uhr begann der musikalische Teil der Jubiläumsfeier bei der die Gruppe “FunFair” ihr Künste vorführte und das Festzelt mit den ca. 400 Gästen auf die Stars des Abends “Waterloo & Robinson” einstimmten.