Bundesländerübergreifende Katastrophenschutzübung

Annahme der bundesländerübergreifenenden Katastrophenschutzübung war ein Flugzeugabsturz im Leithagebirge!

Organisiert wurde diese Übung vom Katastrophenhilfsdienst der Feuerwehren des Bezirkes Bruck an der Leitha. Als Übungsgebiet diente das Leithagebirge im Gebiet von Sommerein, Mannersdorf am Leithagebirge und Purbach. Übungsannahme dieser sogenannten “Flugnotfallübung” war der Absturz einer Focker 70 mit 70 Passagieren an Bord.

Gemeinsam mit unseren Kameraden aus dem Bezirk Neusiedl am See und Eisenstadt sowie des Flughafens Wien weiters dem Roten Kreuz, Gendarmerie, Bundesheer und dem Innenministerium und weiteren anderen Hilfsorganisationen haben insgesamt etwa 500 Einsatzkräfte an dieser Großschadensübung unter der Führung des 3. Katastrophenhilfsdienstskommandos teilgenommen.

Als unplanmäßiger Höhepunkt dieser Übung befreite unser RLF noch ein schweres Tanklöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Schwechat das im tiefen Waldboden hängengeblieben war!

Näheres zu dieser Übung auf:
Bezirksfeuerwehrkommando Bruck an der Leitha