Kindergarten zu Gast

Am Freitag, dem 26. Juni 2026, war der Kindergarten Frauenkirchen zu Gast in unserem Feuerwehrhaus. Unter dem Motto „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ stand der Vormittag ganz im Zeichen von Spiel und Spaß – so das Ziel von unseren Pädagoginnen.

Nach der Begrüßung und einem kleinen Rundgang durch das Feuerwehrhaus ging es an drei Stationen die wir für unsere kleinen Besucher vorberietet hatten.

Ausrüstung zum Angreifen

  • Einsatzbekleidung ansehen, angreifen und anfassen
  • Atemschutz-Ausrüstung zum Bestaunen
  • Kübelspritze mit Zielspritzen

Wasserspiele

Beim Rüstlöschfahrzeug hieß es: Wasser marsch! Mit Waldbrand-Spritzen durften sich die Kinder beim Feuerlöschen versuchen.

Einmal Feuerwehrauto, bitte!

Beim Tanklöschfahrzeug stand das Mitmachen im Mittelpunkt: Türen und Rollos offen, einsteigen, in den Mannschaftsraum oder den Fahrersitz klettern und Platz nehmen. Vor dem Fahrzeug wurden ausgewählte Geräte zum Angreifen gezeigt – darunter Strahlrohr mit Schlauch, Atemschutzgerät, Feuerlöscher, Triopan-Dreieck, Warnleuchten oder die beliebten Winkerkellen. Besonders das Reinklettern und Drinnen-Sitzen begeisterte unsere BesucherInnen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Kameraden für ihren Einsatz sowie dem Kindergarten Frauenkirchen für den Besuch. Es war ein abwechslungsreicher Vormittag mit unseren jüngsten Gästen, die mit strahlenden Augen wieder den Heimweg antraten.


„Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“-Award 2026 für den Kindergarten Frauenkirchen

Und es gibt noch einen schönen Grund zur Freude: Der Kindergarten Frauenkirchen wurde mit dem „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“-Award 2026 ausgezeichnet – und zwar für das Projekt „Hand in Hand – kleine Schritte, große Taten“.

Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf und Feuerwehrreferent Landesrat Heinrich Dorner haben gemeinsam mit dem Burgenländischen Landesfeuerwehrverband und Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf im Landtagssitzungssaal in Eisenstadt die Gewinnerinnen und Gewinner geehrt. Mit diesem Preis werden Schulen und Kindergärten vor den Vorhang geholt, die gemeinsam mit Feuerwehren besondere Projekte zur Förderung von Sicherheitsbewusstsein, Brandschutzwissen und Katastrophenschutz umgesetzt haben.

Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig für die Themen Sicherheit, richtiges Verhalten in Notfällen sowie die Arbeit der Feuerwehr zu sensibilisieren und gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen und Feuerwehren nachhaltig zu stärken.

Wir gratulieren dem Kindergarten Frauenkirchen herzlich zu dieser Auszeichnung – sie unterstreicht einmal mehr, wie wertvoll die gemeinsame Arbeit von Bildungseinrichtungen und Feuerwehr ist. Umso schöner, dass wir unsere jüngsten Gäste nun auch bei uns im Feuerwehrhaus begrüßen durften!