Zugsübung – Einsatzübung Senecura Pflegeheim

Am Freitag, den 19. Mai 2023 um 17:06 wurde von der Übungsleitung mittels BlauLICHTsms ein stiller Alarm zu einem Brandmelde Einsatz ins Pflegeheim Frauenkirchen alarmiert. Wie bereits in der Einladung zur Übung angekündigt gabe es keine fixe Startzeit sondern, wie bei einem Echteinsatz, fuhren unsere Mitglieder erst nach der Alarmierung ins Feuerwehrhaus.

Kurze Zeit später wurde nach Einteilung des Einsatzleiters mit KDOF, RLF-A 3000/200, DLK 23/12 und TLF 5000/200 zum Einsatzort ausgerückt. Auf der Anfahrt zum Einsatzort wurde von der Übungsleitung bekannt gegeben, dass es laut Brandschutzbeauftragten eine starke Rauchentwicklung gibt und sich zwei vermisste Personen Obergeschoss befinden.

Nach der Erkundung durch Einsatzleiter bekam wurde das Rüstlöschfahrzeug für die Personenrettung, das Tanklöschfahrzeug zur Vorbereitung der Brandbekämpfung sowie die ebenfalls eingeladene und teilnehmende Feuerwehr St.Andrä am Zicksee für die Personenrettung und den Innenangriff eingesetzt. Der ebenfalls noch vermisste Techniker wurde durch die Leiter Frauenkirchen vom Dach gerettet.

Herzlichen Dank an unsere beiden Zugskommandanten Roland Bogner und Robert Nagy für die hervorragende Ausarbeitung der Einsatzübung zusammen mit Abschnittsfeuerwehrkommandant Lorenz Pollreiss.

Ebenso ein großes Danke an die Senecura mit Hausleiter Franz Kiss für die Möglichkeit zur Übung, die Verköstigung und an den Brandschutzbeauftragten Roman Kettner für die konstruktive Zusammenarbeit vor und nach der Übung.