Wahlversammlung und Mitgliederversammlung

Wahltermin am 17. Jänner 2021 für alle aktiven und somit wahlberechtigten Feuerwehrmitglieder in unserer Gemeinde. Unter dem Vorsitz von Wahlleiter Bürgermeister Josef Ziniel gaben 37 Kameradinnen und Kameraden ihre Stimme ab. Alt-Landeshauptmann und Ehrenmitglied Hans Niessl gab uns ebenfalls die Ehre. Auf die üblichen Formalitäten und Einladungen der GemeindevertreterInnen wurde aus Schutz Ihrer und unserer Gesundheit verzichtet. Wie so Vieles wurde und wird dem Erhalt der Einsatzbereitschaft vieles untergeordnet.

Zur Wahl stand jeweils die Amtsinhaber – Kommandant HBI Ing. Claus Paar, MSc sowie Kommandant-Stellvertreter ABI Lorenz Pollreiss. Bereits im Vorfeld gab es Abstimmungsgespräche ob das Kommando im Team mit ihren Funktionen unter Claus Paar weiterarbeiten würde und die Zustimmung der Kommandomitglieder war mehr als zustimmend.

Damit war das Wahlergebnis mit 34 Stimmen für Claus Paar und 37 Stimmen für Lorenz Pollreiss in dieser Weise so auch erwartbar und beide Kandidaten erreichten die erwartet hohe Zustimmung.

Bürgermeister Josef Ziniel führte danach die Angelobung durch und überreichte die Ernennungsurkunden. Er gratulierte natürlich den Gewählten an Ort und Stelle und freute sich mit den Beiden für die großartige Unterstützung und Zustimmung der Mannschaft. Wir gratulieren auf diesem Wege den alten und neuen Kommandanten sowie seinem Stellvertreter und freuen uns auf die gemeisame Arbeit für die Feuerwehr und die Stadtgemeinde Frauenkirchen.

Auf allerkürzestem Wege wurde danach auch die Mitgliederversammlung vormals Hauptdienstbesprechung abgehalten. Diese war aufgrund der Pandemie auf eine reine Formalität reduzierte Sitzung mit der Verleihung von Dienstgraden und Beförderungen aus dem Jahr 2020 die normalerweise beim Tag der Feuerwehr durchgeführt worden wären. Manfred Hutflesz wurde zum Oberfeuerwehrmann und Wolfgang Zwinger zum Hauptbrandmeister befördert.

Herausheben möchten wir die Auszeichnungen für langjährige Mitglieder wie Roland Zeiszer mit dem Verdienstzeichen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes in Bronze sowie Siegfried Lass mit dem Verdienstzeichen des Burgenländischen Landesfeuerwehrverbandes in Silber. Wir grautlieren den ausgezeichneten Feuerwehrkameraden auf das Herzlichste und sagen Danke für Euren Einsatz!