Hauptdienstbesprechung – Mitgliederversammlung

Am 1. Februar 2020 fand die erste Hauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadtgemeinde Frauenkirchen nach dem Inkrafttreten des neuen Feuerwehrgesetzes statt. Die Mitbestimmung der Mitglieder wurde darin weiter gestärkt. Rechnungsprüfer werden daher als größere Neuerung gewählt und als eigenes Organ (mit Rechten und Pflichten) der Feuerwehr im Gesetzt verankert. In der Mannschaftssitzung vor der eigentlichen Hauptdienstbesprechung wurde einstimmig Markus Ehmann zum Mannschaftssprecher gewählt und Rückschau auf die finanzielle Entwicklung der Mannschaftskassa sowie den Aktivitäten aus Mannschaftssicht gehalten.

Wir durften als Ehrengäste begrüßen: Landesrätin Mag.(FH) Daniela Winkler, Erster Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Bezirksfeuerwehrkommandant LBDS Ronald Szankovich, Bürgermeister Josef Ziniel, Erster Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Anton Kandelsdorfer, Stadtrat Stefan Würtz, Stadträtin Martina Kettner, Feuerwehrbeirätin Gemeinderätin Michaela Drobela, Feuerwehrbeirat Gemeinderat Helmut Goldenits, Abschnittsfeuerwehr-kommandant & Stadtfeuerwehrkommandant-Stellvertreter ABI Lorenz Pollreiss, Oberamtsrätin Riki Siebler, Alt-Kommandant OBI Martin Paar und Alt-Kommandant-Stellvertreter BI Herbert Gisch.

Feuerwehrkommandant HBI Ing. Claus Paar, MSc führte untermalt mit einer Powerpoint Präsentation durch die Höhepunkte des vergangenen Jahres insbesondere unserer 140-Jahr-Jubiläumsfeier und gab einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2020. Die Rechnungsprüfer Patrick Nolz und Patrick Kettner gaben ihren Prüfbericht vor versammelter Mannschaft ab und stellten danach den Antrag auf Entlastung des Kommandanten und des Feuerwehrkommandos welcher einstimmig angenommen wurde.

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Lorenz Pollreiss blickte auf die Entwicklung der Feuerwehren im Abschnitt und auf Bezirksebene zurück und gab die bereits bekannten Fortbildungs- und Ausbildungstermine auf unserer Abschnittsebene bekannt.

Bürgermeister Josef Ziniel zeigte sich aufgrund der präsentierten Zahlen des vergangenen Jahres Stolz auf seine Feuerwehr und freute sich sehr über die zahlreichen Geburten im letzten Jahr bei unseren Kameraden.

Erster Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und Bezirksfeuerwehrkommandant LBDS Ronald Szankovich gab sein Resümee zum neuen Feuerwehrgesetz und die Auswirkungen auf die Feuerwehren des Bezirkes.

Landesrätin Mag.(FH) Daniela Winkler dankte wie alle ihre Vorredner für die geleistete Arbeit und zeigte sich beeindruckt von den präsentierten Aktivitäten und Leistungen der Feuerwehr Frauenkirchen.

Bevor es zum gemütlichen Beisammensein zu Josef Karner beim “Pillinger” ging, durfte Kommandant HBI Claus Paar, MSc noch Roland Zeiszer für seine Tätigkeit als Gruppenkommandant Dank und Anerkennung der Feuerwehr Frauenkirchen aussprechen!