Abschnittswinterschulung Hochvolt-Fahrzeuge

Am Mittwoch, den 6. Februar und am Donnerstag, den 7. Februrar 2020 fanden die diesjährigen Winterschulungen des Abschnittes II des Bezirkes Neusiedl am See im Feuerwehrhaus in Podersdorf am See und Gols statt. Aufgrund des Schulungsumfanges wurden zwei Termine gewählt – die Wehren Frauenkirchen, Podersdorf am See und Sankt Andrä am Zicksee waren am Mittwoch und Gols, Halbturn und Mönchhof am Donnerstag zur Schulung geladen.

Das Thema Elektro- bzw. Hochvoltfahrzeuge wurde im Hinblick auf das richtige Verhalten im Falle eines Unfall mit einem alternativ betriebenen Fahrzeug durch einen Spezialisten des ÖAMTC beleuchtet und erörert. Beispiele aus realen Unfällen und Crash-Tests sowie drei verschieden Modelle von Elektrofahrzeugen als Anschauungsmaterial durften dabei nicht fehlen. Im Vortrag des ÖAMTC wurden Theorie und Praxis, der richtige Umgang bei Unfällen als auch der grundsätzliche Aufbau erklärt.

Abschnittsfeuerwehrkommandant und Kommandant-Stellvertreter Lorenz Pollreiss sprach ein großes Dankeschön an unseren Kassier Reinhard Rovny für die Initiative und Organisation dieser Schulungsabende mit dem ÖAMTC aus. Erster Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Ronald Szankovich zeigte im ORF-Burgenland Interview die Wichtigkeit dieser Fortbildungen für die Feuerwehren auf. Der ÖAMTC nutzte die Schulungsabende ebenfalls um weitere Feuerwehren auf dieses Thema aufmerksam zu machen und konnten den ORF-Burgenland für die Berichterstattung gewinnen. Danke an dieser Stelle den Mitarbeitern des ÖAMTC für die Präsentationen und die anregenden Gespräche um Thema E-Mobiliät.

Ein Bericht wurde auch auf burgenland.orf.at und in ORF-Burgenland Heute gebracht.

https://tvthek.orf.at/profile/Burgenland-heute/70021/Burgenland-heute/14041237/Feuerwehren-ueben-Umgang-mit-brennenden-E-Autos/14641722