Inspizierung

Am Samstag, den 22. September fand die durch den Landesverband vorgeschriebene Inspizierung unserer Feuerwehr statt. Die Prüfung wurde durch Bezirksfeuerwehrkommandant LBDS Ronald Szankovich durchgeführt. Überprüft wurden die Administration unserer Wehr wo gemeinsam mit Bürgermeister Josef Ziniel, Vizebürgermeister Matthias J. Doser, Stadträte Ing. Rene Rommer und Stefan Würtz sowie den Feuerwehrbeiräten Michaela Drobela und Helmut Goldenits (alle anderen Stadtratsmitglieder waren entschuldigt) die finanzielle Gebarung, Ausrüstung, Bekleidung, Administrationsordner der Warte durchbesprochen wurde.

Im Anschluss wurde eine Brandeinsatzübung, mit Übungsleiter ZKdt. Robert Nagy, durchgeführt. Angenommen wurde ein Brand im “alten Schlössl” bei der Hak/Hasch Frauenkirchen mit vermissten und zu rettenden Personen. Schwierigkeiten bei dieser Übung die es zu meistern gab, waren vor allem die Zufahrt, Zugänglichkeit und die richtige Aufstellung der Fahrzeuge. Die Gruppenkommandanten der einzelnen Fahrzeuge lösten diese aber gemeinsam mit dem Einsatzleiter GKdt. Florian Tegelhofer aber zu aller Zufriedenheit.

Zum Ende der Inspizierung wurde noch die vorgeschriebene Marschbewegung durchgeführt und nach den obligatorischen Statements zur Überprüfung unserer Wehr von Kommandant Claus Paar, Bezirksfeuerwehrkommandant Ronald Szankovich, Bürgermeister Josef Ziniel und Landesrätin Mag.(FH) Daniela Winkler wurde noch eine Auszeichnung nachgeholt.

Franz Hafner wurde für seine Leistungen um die Feuerwehr Frauenkirchen mit der Ehrenmedaille für 25-jährige Tätigkeit vom Land Burgenland ausgezeichnet. Den Schlusspunkt des offiziellen Teiles durfte Direktor Mag. Hannes Schmid, der uns dankeswerter Weise das Übungsobjekt zur Verfügung stellte und uns für den Brandeinsatz eine Dankesurkunde überreichte, setzen. Der Abend fand mit einer Einladung unserer Feuerwehr zum gemeinsamen Abendessen bei Fam. Karner in der Pizzeria Pillinger seinen Abschluss. Danke allen Feuerwehrmitgliedern die an diesem Abend ihre Freizeit für unsere Feuerwehr zu Verfügung gestellt haben!