Hauptdienstbesprechung

Am Samstag, den 27. Februar 2016 fand die vorgeschriebene Jahreshauptdienstbesprechung unserer Feuerwehr im Feuerwehrhaus Frauenkirchen statt. Vor dem offiziellen Beginn wurde traditionell die Sitzung der Mannschaft mit Bericht des Mannschaftssprechers abgehalten.

An der Spitze der Ehrengäste konnte Landeshauptmann Hans Niessl begrüßt werden. Bgm. Josef Ziniel, VBgm. Matthias J. Doser, die Stadträte Ing. Franz Toppel, Ing. Markus Pollreiss sowie die Feuerwehrbeiräte Michaela Drobela und Ing. Rene Rommer, als Vertreter des Roten-Kreuzes Ortsstellenleiter Paul Kiss, weiters Bezirksfeuerwehrinspektor BR Franz Lass als Vertreter unseres Bezirksfeuerwehrkommandanten LBDS Ronald Szankovich, Stadtfeuerwehrkommandant-Stellvertreter und zuständiger Abschnittsfeuerwehrinspektor ABI Lorenz Pollreiss sowie Bezirks-Referent für Katastrophenhilfsdienst HBI Ing. Claus Paar begrüßt werden.

Eine kurzweilige Rückschau der Aktivitäten von Jung (gemeint ist unsere Jugendfeuerwehr) und Alt gehörte ebenso zum Fixprogramm wie eine Leistungsübersicht von Einsatzstunden, Veranstaltungen, Ausbildungstätigkeiten sowie die Präsentation eines positives Finanzergebnisses durch unseren Kassier OLM Reinhard Rovny. Für die Entlastung des Kassiers sprachen sich die Aktiven nach einer sorgfältigen Prüfung (stattgefunden am 24.02.2016) Robert Nagy und Patrick Gaal aus. Kommandant-Stellvertreter ABI Lorenz berichtete über die Ausbildung und Leistungsbewerbe des vergangenen Jahres. Den Abschluss bildeten eine Vorschau unseres Kommandanten sowie die Ansprachen der Ehrengäste.

Die Jugendfeuerwehr war mit dreizehn Mitgliedern vollzählig und die Aktiven/Reservisten mit 37 Mann vertreten. Neben der bereits erwähnten Rück- und Vorschau des Kommandanten wurde unser verdienstvoller Atemschutzwart Josef “Pepi” Zwinger mit einer Ehrenurkunde für seine langjährige und immer verlässliche Arbeit ausgezeichnet, er stellte seine Funktion im Vorjahr mit 31.12. zur Verfügung. Ebenso für seine Leistungen in der Feuerwehr wurde Reinhard Pinetz geehrt, er legte ebenfalls mit 31.12.2015 seine Funktion (Gruppenkommandant) zurück.

Kommandant HBI Martin Paar nutzte dieses Zusammentreffen auch um den Mitgliedern des Fahrzeugausschusses für ihre Arbeit in den letzten zweieinhalb Jahren zu Danken. Ginge es doch um nicht weniger als einen geeigneten Nachfolger für unser “Rüstlöschfahrzeug” zu finden. Er überreichte ihnen zum Dank und als Erinnerung eine Glastrophäe mit unserem neuen Rustlöschfahrzeug als Mittelpunkt. Die nächste Fahrzeuganschaffung wird bereits nach Absprache mit Bürgermeister Josef Ziniel und dem Gemeindevorstand in Angriff genommen – ein Kommando-Fahrzeug soll aus Eigenmittel der Feuerwehr und aus Fördermittel angekauft werden. Zum Ende der Hauptdienstbesprechung gab Kommandant Martin Paar seinen Rückzug aus der Funktion mit 31.12.2016 bekannt.

Bürgermeister Josef Ziniel dankte in seiner Rede Martin Paar für seine Arbeit und unterstrich in seiner Rede besonders die Wichtigkeit der Mannschaft und ihre Bereitschaft sich fortzubilden. “Wichtig ist die Mannschaft in entsprechender Zahl vorhanden ist. Wichtig ist das die Mannschaft mit entsprechender Ausbildung” so Bgm. Josef Ziniel.

Landeshauptmann Hans Niessl betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes und die Leistungen aller Freiwilligen Feuerwehrmitgliedern. Er sicherte der Feuerwehr weiterhin seine Unterstüzung zu und erinnerte daran welche Entwicklung Frauenkirchen in den letzten Jahrzehnten genommen hat. Wünschte abschließend wenige Einsätze und von diesen unverletzt nach Hause kommen.

Der Abend wurde traditionell mit einem gemeisammen Abendessen weitergeführt, wo noch Zeit blieb über das eine oder andere Feuerwehrthema in entspannter Atmosphäre zu plaudern.