Hauptdienstbesprechung

Am Samstag, den 21. Februar wurde gemeinsam mit den Vertretern der Gemeinde und des Bezirkskommandos Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten. Kommandant Martin Paar mit seinen Kommandomitgliedern führte vor Augen welche Leistungen gemeinsam, sei es bei Einsätzen, Öffentlichen Auftritten oder Übungen, erbracht wurden. Bereits im Vorfeld der Hauptdienstbesprechung wurde traditionell die sogenannte Mannschaftssitzung abgehalten wo Patrick Gaal einstimmig zum Mannschaftssprecher gewählt wurde. Zur Seite wurde, ebenfalls einstimmig Gerhard Nagy gewählt.

Landeshauptmann Hans Niessl gab uns an der Spitze der Ehrengäste die Ehre seiner Anwesenheit. Unserer Einladung folgten ebenfalls Bürgermeister Josef Ziniel mit seinem Vize Matthias J. Doser sowie den Stadträten Stefan Würtz, Ing. Markus Pollreiss und Ing. Franz Toppel. Gemeindekassierin Friederike Kurcsis mit den beiden Feuerwehrbeiräten Michaela Drobela und Ing. Rene Rommer durften ebenso begrüßt werden.

Das Bezirksfeuerwehrkommando war durch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Anton Kandelsdorfer, Abschnittsbrandinspektor ABI Matthias Riepl und natürlich den Frauenkirchner Mitgliedern Bezirksfeuerwehrinspektor BR Franz Lass, den Referenten für Katastrophenhilfsdienst HBI Ing. Claus Paar sowie den designierten Abschnittsbrandinspektor des Abschnittes II Lorenz Pollreiss vertreten.

Bereits im Vorfeld entschuldigte sich unser neuer Stadtpfarrer Pater Thomas Lackner der aufgrund eines Vortrages in Wiener Neustadt leider nicht bei uns sein konnte. Er ließ aber ausrichten, dass er sehr Dankbar für die Dienste der Feuerwehr (Fronleichnamsprozession und Fatimafeiern) ist und sich über das große Entgegenkommen seitens der Feuerwehr bei der Verlegung der Jugendstunde von Sonntag auf Samstag sehr freut.

GGestartet wurde nach der Eröffnung mit einem von Kommandant Martin Paar kommentierten Rückblick auf das Jahr 2014 mit allen Aktivitäten, seien es Einsätze, Öffentliche Auftritte, Schulungen oder Übungen. Vize Lorenz Pollreiss ging im Anschluss detailliert auf die Ausbildung im vergangenen Jahr ein und gab einen kurzen Ausblick auf das heurige Jahr mit dem Schwerpunkt der Ausbildung auf das wahrscheinlich im Juli eintreffende neue Rüstlöschfahrzeug. Kassier Reinhard Rovny wurde für das Finanzjahr 2014 entlastet und berichtete über Ein- und Ausgaben der Feuerwehr. Größte Ausgabe im Vorjahr war der finanzielle Beitrag der Feuerwehr von 50.000 € an die Gemeinde zum Ankauf des neuen Rüstlöschfahrzeuges. Verwalter Wolfgang Zwinger zeigte sich für die Präsentation der Einsatzstatistik und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Jugendleiter BI Karl Toth gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Nicht fehlen darf bei der Hauptdienstbesprechung der Ausblick des Kommandanten auf das kommende Jahr mit den Arbeitsschwerpunkten Jugendfeuerwehr, Rüstlöschfahrzeug neu, Feuerwehrheuriger und erste Schritte für ein Kommandofahrzeug.

Unser scheidende Funkwart Roman Barta wurde für seine über 17-jährige Tätigkeit als Sirenenbetreuer und Funkwart mit einer Urkunde gewürdigt. Ebenso wurde Claus Paar für seine 12-jährige Tätigkeit als Jugendbetreuer mit einer Urkunde ausgezeichnet und natürlich wurde unserem scheidenden ABI Matthias Riepl Dank und Anerkennung für seine 23 Jahr als unser Abschnittsbrandinspektor ausgesprochen. Landeshauptmann Hans Niessl würdigte Matthias Riepl in seiner Rede als vorbildhaften Feuerwehrmann und Abschnittskommandanten der auch in schwierigen Situationen klare Worte fand. Matthias auch von dieser Seite aus noch Mal Danke für Deine Unterstützung und Arbeit!

Bürgermeister Josef Ziniel nahm in seiner Rede Bezug auf die positiven Berichte und bekräftigte sein Ja zu den großen Investitionen seitens der Stadtgemeinde in den Fuhrpark der letzten Jahre. Werte wurden in Frauenkirchen geschaffen zu deren Schutz die Feuerwehr im großen Maße beiträgt und das braucht entsprechendes Gerät. Das wichtigste ist allerdings die Mannschaft und deren Ausbildung.

[Not a valid template]

Gleich danach überreichten Alt-Verwalter Siegfried Lass und Michaela Drobela seitens des Faschingskomitees den Kameraden eine kleine Aufmerksamkeit für die Teilnahme am Faschingsumzug.

Im Anschluss wurde noch auf Einladung der Gemeinde ein gemeinsames Abendessen in der Pizzeria bei Norbert Pillinger eingenommen und das eine oder andere Feuerwehr-Fachgespräch geführt.