Brandeinsatz – Küchenbrand Michael-Brand Gasse

Am Samstag, den 28. Dezember 2013 wurde unsere Feuerwehr zu einem Küchenbrand in der Michael-Brand Gasse gerufen. Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges rückte sofort ein Atemschutztrupp mit HD-Rohr zum Brandherd vor. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und da die Küche zwei direkte Durchgänge zum Dachboden (Dachbodenaufgang mit aufklappbarer Stiege) hatte wurde angenommen, dass der Brand sich bereits zum Dachstuhl ausgebreitet hatte.

[Not a valid template]

In der Zwischenzeit wurde die beiden Bewohner durch das Rote-Kreuz erstversorgt und zur Untersuchung ins Krankenhaus Kittsee gebracht. Ein Atemschutztrupp rückte in der Zwischenzeit über die Hofseite mit HD-Rohr und Wärmebildkamera auf den Dachboden vor. Mit der Drehleiter wurden am Giebel ein paar Ziegel entfernt um den Rauch abziehen zu lassen. Druckbelüftung am Dachboden und im Erdgeschoss half die Räume rauchfrei zu bekommen. Die Decke in der Küche wurde geöffnet um in den Zwischenraum zu den durch den Brand verkohlten Holzelementen vorzudringen und diese abzukühlen. Während des Einsatzes war auch die Polizei mit bis zu vier Beamten im Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte: RLF, LF-B, TLF, DLK und MTF Frauenkirchen mit 23 Mann
Einsatzleiter: OBI Lorenz Pollreiss