Brandhaus Eisenstadt

Eisenstadt 5. November 2011 – Unserer Feuerwehr hatte das Vergnügen am 10. Brandhaus-Lehrgang und zugleich dem ersten Lehrgang für den Bezirk Neusiedl am See teilzunehmen. Nach dem Ausfall der Trupps aus Mönchhof konnte glücklicherweise sogar ein zweiter Atemschutztrupp aus unserer Wehr an diesem Workshop teilnehmen.

Ziel des Lehrganges war es das taktische Vorgehen eines Trupps unter schweren Atemschutz in drei verschiedenen Brandszenarien zu üben. Im Brandhaus konnten wir mehrere Szenarien üben. An diesem Samstag konnte ein Garagenbrand im Erdgeschoss, einen Küchenbrand im Obergeschoss und einen Schlafzimmerbrand im gasbefeuerten Brandhaus geübt werden. Wichtigstes Ziel für unsere Trupps war aber das richtige Vorgehen im Zusammenspiel mit der in unsere Wehr stationierten Wärmebildkamera zu üben bzw. unter “realen” Bedienungen zu beherschen.

Wachsame Augen und konstruktive Kritik konnten wir von den sogenannten “Heißausbildner” mitnehmen – in unserem Fall war Bernhard Göltl aus Apetlon für unsere Trupps mit Rat und Tat zur Stelle – von dieser Stelle aus herzlichen Dank dafür!

Das Zusammenspiel und vor allem die Zusammenarbeit der drei Atemschutzträger war bei den drei Brandstellen für die erfolgreiche Absolvierung von Nöten. In der eigenen Feuerwehr muß vor allem die Strahlrohrführung im Einklang mit der Wärmebildkamera weiter geübt und perfektioniert werden um im Einsatzfall richtig und sicher arbeiten zu können. Dieser Workshop hilft den Teilnehmer das richtige Verhalten im Brandfall zu üben und gemeinsam mit den Kollegen erfolgreich einen Innenangriff absolvieren zu können.

Hier noch ein kurzer Videozusammenschnitt des Garagenbrandes – aufgenommen mit unserer Wärmebildkamera:

[stream base=x:/aktuell.stadtfeuerwehr-frauenkirchen.at/wp-content/uploads/ flv=20111105_brandhaus.flv embed=false share=false width=350 height=280 dock=true controlbar=over bandwidth=high autostart=false align=center /]