Hilfebericht Illmitz und Apetlon

Am Sonntag, den 7. August 2011 zog eine Unwetterfront über den südlichen Teil des Seewinkels – auch unsere Feuerwehr war von diesem Ereignis betroffen, wenn auch, entgegen so manchen Medienberichten, keine Einsätze in unserer Gemeinde verzeichnet wurden. Eine Polizeistreife alarmierte unsere Feuerwehr über die Landeswarnzentrale in Eisenstadt. Auf der Apetlonerstraße, Höhe “Darscho” waren Bäume auf die Fahrbahn gefallen und erschwerten das Passieren der Straße.

Da die Feuerwehr Apetlon schon im Einsatz war, wurde von der Polizeistreife geistegegenwärtig unsere Wehr alarmiert um die Straße wieder frei zu machen.
Nachdem dieser Auftrag durch das Rüstlöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug erledigt wurde, rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein. Ein Nachfragen bei der Feuerwehr Apetlon ob sie noch Kräfte zur Unterstützung brauchten, wurde von der Einsatzleitung Apetlon verneint. Kaum waren wieder “Einsatzbereitschaft hergestellt” gemeldet, wurde durch die Feuerwehr Illmitz unsere Drehleiter zur Hilfeleistung bei umgestürzten Bäumen nachalarmiert. Da auch noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus waren, wurde auch das Rüstlöschfahrzeug zur Unterstützung der Drehleiter mitgeschickt. Eine Weitere Alarmierung ging auch von der Feuerwehr Apetlon ein, die ebenfalls die Drehleiter zur Unterstützung bei einem umgestürzten Baum brauchte.

Link zum Bericht im Kurier.
Link zum Bericht auf burgenland.orf.at sowie Bilder im Bericht.
Link zu einem Bericht und Bildern auf Seiten der Feuerwehr Illmitz.

Eingesetzte Kräfte: DLK, RLF, LF-B und MTF Frauenkirchen
Einsatzleiter: HBI Franz Lass