Bezirks-Atemschutzbewerb in Frauenkirchen

Frauenkirchen war am 9. April 2011 Gastgeber für die 21. Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Neusiedl am See.

Insgesamt 49 Gruppen traten in den Kategorien Bronze, Silber und Gold an, wobei auch Gruppen aus Niederösterreich bei uns begrüßt werden konnten.

Das offizielles Programm für den Atemschutzbewerb konnte Dank der Disziplin der Bewerbsgruppen und die sehr gute Arbeit der Bewerterteams locker eingehalten werden – und so war das Programm geplant:

07:00 Uhr Melden der Bewerter und Bewerterbesprechung beim Feuerwehrhaus Frauenkirchen
07:45 Uhr Antreten zur Bewerbseröffnung, Fahnenhissung und Angelobung der Bewerter
08:00 Uhr Beginn des Bewerbes
18:00 Uhr Antreten zur Siegerehrung
18:15 Uhr Siegerehrung beim Feuerwehrhaus Frauenkirchen

Hier können Sie in Bildern den Tag vom Angeloben der Bewertern bis hin zum ersten Schluck aus dem verdienten Pokal verfolgen.

Die Aufgaben der Leistungsprüfung umfasst sowohl praktische als auch theoretische Aufgaben. Der praktische Teil beinhaltet die Hindernisstrecke, die Rettungsstrecke mit anschließendem Flaschenwechsel sowie das Zerlegen und Zusammenbauen einer Atemschutzmaske.

In den Kategorien Silber und Gold kommt zusätzlich das Gegenseitiges An- und Abkuppeln des Lugenautomaten beim Zweitanschluss sowie in der Kategorie Gold die Maskendichtprüfung (nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbauen der Atemschutzmaske) mit Prüfkoffer hinzu.

Auf den Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos finden sie die Ergebnisse – hier der LINK dazu.

Im theoretischen Teil muss je nach Kategorie, mit jeweils unterschiedlicher Zeitvorgabe, Fachfragen beantwortet werden.

Mit dem Abschneiden unserer Gruppen waren wir mehr als zufrieden.

Frauenkirchen II in der Kategorie Gold mit Franz Hafner, Mario Drobela und Robert Nagy erreichte den sehr guten 4. Platz.
Frauenkirchen I in der Kategorie Gold mit Claus Paar, Robert Hafner und Roland Zeiszer erreichte den guten 6. Platz.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren Pokalspendern und Freunden der Feuerwehr: Landeshauptmann Hans Niessl, Landes-Feuerwehrreferent Mag. Franz Steindl, 2.Landtagspräsident Kurt Lentsch, Klubobmann Rudolf Strommer, Landtagsabgeordnete Edith Sack, Landtagsabgeordneter Josef Loos, Landtagsabgeordneter Werner Friedl, Landtagsabgeordneter Gerhard Kovasits, Bürgermeister Josef Ziniel, Vize-Bürgermeister Matthias J. Doser, Stadtrat Werner Horvath, Stadtrat Stefan Würtz, Stadtrat Siegfried Lass, Stadtrat Ing. Markus Pollreiss, Stadtrat Erich Stekovics und Kassier der Stadtgemeinde Ing. Franz Toppel.

Kommandant Franz Lass dankte der Firma Robert Frank (Transporte und Spedition) für die zur Verfügungstellung seiner Halle für die Rettungsstrecke und vor allem den Kameraden die den Bewerb organisiert und fleißig für das Gelingen der Veranstaltung gearbeitet haben.

Gratulation an unseren Atemschutzwart und Abschnittsatemschutzwart der heuer zum 17. Mal Bewerter am Atemschutzbewerb war und mit dem Bewerterabzeichen in Gold ausgezeichnet wurde. Gratulation auch unserem Kamerad Karl Halbauer der mit dem Bewerterabzeichen in Bronze ausgezeichnet wurde.

Wir bedanken uns natürlich auch bei allen Bewertern für ihre Zeit, ihre Mühen und hoffentlich für alle Gruppen gerechten Bewertungen, stellvertretend bei Bewerbsleiter ABI Josef Tschida, Bewerbsleiter-Stellvertreter HBM Johann Paradeis und Bewerbsleiter-Stellvertreter HBM Josef Zwinger.

Wir hoffen das es den angetretenen Gruppen bei uns in Frauenkirchen gefallen hat und Danken für Ihr Kommen!