Brandeinsatz – Brand einer Rübenmaschine

Am Samstag, den 20. November 2010 wurde unsere Feuerwehr erneut innerhalb von zwei Wochen mittels Sirene zu einem Brandeinsatz gerufen. Das Gesetz der Serie scheint weiter seine Gültigkeit zu haben, nach dem am Samstag vor zwei Wochen die Küche in einem Einfamilienhaus in Frauenkirchen gebrannt hat und am Tag darauf unsere Hilfestellung bei einem Brand eines Mobilheimes in St. Andrä am Zicksee gefragt war.

In einer Wirtschaftshalle einer Bauernfamilie fing wahrscheinlich aufgrund eines Kabelbrandes eine Rübenmaschine am frühen Abend Feuer. Durch ein beherztes Eingreifen des Hintaus-Nachbarn und des Bauers wurde der Brand rechtzeitig mit zwei Feuerlöschern bekämpft – gleichzeitig wurde unsere Feuerwehr alarmiert. Das erstaurückende Fahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug nahm sofort den Innenangriff mittels HD-Rohr vor und brachte den Hochleistungslüfter in Stellung um die Halle rauchfrei zu machen.

Ein Videomitschnitt entstand mehr oder weniger unabsichtlich beim Fotografieren der Maschine mit der Wärmebildkamera, als der Videomodus aktiviert wurde.

Feuerlöscher und ein frühzeitiges Eingreifen des Nachbarn und des Besitzers waren hier Gold wert!

Ein Bericht wurde auch auf burgenland.orf.at veröffentlicht!

Eingesetzte Kräfte: RLF, LF, KLF, TLF und DLK Frauenkirchen mit 33 Mann
Einsatzleiter: Kommandant HBI Franz Lass