Begehung St. Martinstherme

Am Samstag, den 9. Oktober 2010 fanden sich interessierte Kameradinnen und Kameraden zusammen um die Technik- und Lagerräume der St. Martinstherme näher kennenzulernen.

Hintergrund der Begehung war die schnellsten Zugangswege zu den möglichen Einsatzorten kennenzulernen und zu diskutieren wie im Ernstfall der Zutritt am besten erfolgen sollte. Geführt wurden wir dankeswerterweise von Hr. Ing. Matthias Andert, dem Technischen Leiter der St. Martinstherme & Lodge der sich unseren neugierigen Fragen gerne stellte – Herzlichen Dank dafür!

Besonderes Augenmerk würde darauf gelegt die heikelsten Räume wie Mülllagerräume, Reinigungsmittellagerräume, Chemiekalienraum für die Badewasseraufbereitung und die diversen Pumpenräumen zu sehen und sie auf den Brandschutzplänen zuordnen zu können um sich im Ernstfall schneller und besser zurechtzufinden. Keine leichte Aufgabe bei hunderten von Quadrametern Technikfläche und unzähligen Brandmeldern und Druckknopfmeldern. Schon das Auffinden so manchen “versteckten” Brandmelder war bei bester Beleuchtung und ohne Atemschutz eine knifflige Aufgabe. Diese Hürde wird sich aber bald auflösen, den die Beschilderung der schwer einsehbaren Brandmelder wird geändert um sie leichter auffinden zu können.

Wichtig für uns war  sicherlich die Orientierung im Untergeschoss des Komplexes sowie die für uns heiklen Punkte kennenzulernen – ein Dankeschön an die St. Martinstherme & Lodge die uns immer freundlich empfängt und gerne unsere Fragen und auch Anregungen aufnimmt.
Nochmals recht herzlichen Dank an den Technischen Leiter, Ing. Andert der uns geführt hat und für uns als aktiver Ansprechpartner immer bereitsteht – Danke Matthias!