Technischer Einsatz – Zug entgleist nach Kollision mit Anhängergespann

Am Freitag, den 27. August 2010 wurde unsere Feuerwehr mittels Sirene zu einem Technischen Einsatz gerufen.

Am Bahnübergang beim Güterweg zur Therme bei der Kläranlange Frauenkirchen hatte ein Landwirt aus Frauenkirchen, der mit einem Traktor und zwei Anhängern gerade zum Heuladen unterwegs war,  den herannahenden Zug zu spät wahrgenommen. Fahrradfahrende Kinder, die den auch als Radweg genutzten Güterweg benutzten, hatten seine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Glück im Unglück – der Zug erwischte “nur” den zweiten Anhänger des unbeladenen Gespannes und dem Traktorlenker kam sozusagen mit dem Schrecken davon. Der Zug entgleiste bei der Kollision mit dem zweiten Anhänger, der dabei vom ersten Anhänger samt Anhängekupplung abriß.

Bis die Strecke wieder für den Zugverkehr freigegeben ist, wird es noch eine Weile dauern, da der Zug erst wieder auf die Schiene gehoben werden muß – Fahrgäste kamen keine zu Schaden.

Fotos: Stadtrat Werner Horvath

Ein Beitrag wurde auch auf den Seiten des ORF-Burgenland veröffentlicht.

Eingesetzten Kräfte: RLF, LF-B und MTF Frauenkirchen
Einsatzleiter: HBM Claus Paar