Tag der Feuerwehr

Am Sonntag, den 3. Mai 2008 wurde von unserer Wehr der traditionelle Tag der Feuerwehr mit einer Messe um 10.00 Uhr und anschließenden gemeinsamen Mittgaessen im Gasthaus Schaffrian begangen. Unser Kommandant HBI Franz Lass konnte zahlreiche Ehrengäste im Feuerwehrhaus willkommen heißen. Neben Bürgermeister Josef Ziniel und Vize-Bürgermeister Matthias Doser wurden auch Stadtrat Ing. Markus Pollreiss, Gemeindekassier Ing. Franz Toppel, Amtsfrau Riki Siebler, die Feuerwehrbeiräte Ing. Rene Rommer und Wolfgang Fabits, die Gemeinderäte Liane Tegelhofer und Marlies Zwinger auf das herzlichste begrüßt. Diakon Br. Norbert Pleschberger und der Leiter der Polizei-Inspektion Frauenkirchen Hans Waba begleiteten ebenfalls den Festzug zu unserer Kirche.

Treffpunkt war für alle Geladenen natürlich unser Feuerwehrhaus von wo aus, an der Spitze mit unserer Blasmusikkappelle und gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr zur Kriche marschiert wurde. Die Messe wurde von Stadtpfarrer Br. Elisäus Hrynko liebevoll gestaltet, so zog sich das Thema “Feuerwehr” von der Begrüßung über die Predigt bis hin zur Verabschiedung mit den Kindern unserer Pfarrer wie ein roter Faden durch die Messe – seitens unserer Feuerwehr nochmals herzlichen Dank für die Gestaltung der heiligen Messe.

Nach der Festmesse diente der Kirchenplatz als Rahmen für den kurzen Festakt der als Höhepunkt die Angelobung von gleich vier Jungfeuerwehrmitgliedern hatte. Gleich drei junge Frauenkirchnerinnen, nämlich FM Bianca Braunschmidt, FM Marina Drobela und FM Tanja Schulz wurden angelobt. FM Andreas Wieger schwörte an diesem Tag als Vierter seinen Eid auf die Feuerwehrfahne. Bürgermeister Josef Ziniel nutze die Gelegenheit und dankte allen Feuerwehrmitgliedern für ihren Einsatz und führte mit Kommandant HBI Franz Lass gemeinsam die Beförderungen durch.

Beförderungen:
zum Feuerwehrmann (FM):
Bianca Braunschmidt, Marina Drobela, Tanja Schulz und Andreas Wieger

zum Oberfeuerwehrmann (OFM):
Patrick Binder, Mario Drobela und Manfred Zwinger

zum Hauptlöschmeister (HLM):
Paul Riedlberger

zum Brandmeister (BM):
Robert Zechmeister

Kommandant HBI Franz Lass dankte der Bevölkerung für ihre Spenden und ihre Unterstützung im ganzen Jahr – ohne ihre spenden könnten wir unsere Aufgaben nicht erledigen!

Herzlichen Dank an Franz Paar, Alexander Sikora und Hans Zwinger für die Fotos!