Abschnittswinterschulung Funk und Atemschutz

Am Samstag, den 7. Februar 2009 wurde im Feuerwehrhaus Frauenkirchen eine Abschnittswinterschulung für den Abschnitt II des Bezirkes Neusiedl am See zu den Themen Funk und Atemschutz abgehalten. Vortragenden waren unsere Feuerwehrkameraden aus Frauenkirchen Abschnittsfunkwart HBM Claus Paar und Abschnittsatemschutzwart HBM Josef Zwinger. In Vertretung unseres urlaubenden Kommandanten begrüßte Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Paar 45 Feuerwehrkameraden aus den Feuerwehren Halbturn, Gols, Mönchhof, Podersdorf und St. Andrä am Zicksee in unserem Feuerwehrhaus. Sehr erfreulich war das auch viele Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreter an der Winterschulung teilnahmen. Auch Abschnittsfeuerwehrinspektor ABI Matthias Riepl ließ es sich nicht nehmen teilzunehmen.

Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Paar nutzte die Gelegenheit die Feuerwehren des Abschnittes sich über ihre Alarmierungsordnung Gedanken zu machen und entsprechend unsere Drehleiter darin zu berücksichtigen.

HBM Josef Zwinger informierte in der ersten Stunde über das Thema Atemschutz. Vorschläge für Übungen in der Wehr waren dabei genauso der Inhalt wie die Funktion und Wartung unserer PSS-90 Geräte und der neuen Atemschuztleistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold. Im Anschluss referierte HBM Claus Paar über die Funkordnung und lieferte dabei auch anschauliche Beispiele.

Fotos: Stefan Bogner