Technischer Einsatz – Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Am Sonntag, den 31. August 2008 wurde die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen um 10.14 Uhr mittels “Sirene” und zusätzlich durch “SMS-Alamierung” zu einem Technischen Einsatz gerufen.

Bereits vor dem Aufheulen der Sirene wurden im Feuerwehrhaus anwesende Kameraden durch einen Mann aufmerksam gemacht und so konnte das Rüstlöschfahrzeug unmittelbar mit dem Aufheulen der Sirenen zum Unfallort ausrücken.

Auf dem Güterweg zwischen Apetlon und Frauenkirchen krachte ein Mann aus Halbturn aus ungeklärter Ursache frontal gegen einen Baum und wurde dabei in seinem Auto eingeklemmt. Beim Eintreffen der Stadtfeuerwehr war der Notarztwagen sowie vier Polizeiwagen bereits am Unfallort. Der Notarzt kämpfte leider umsonst um den Schwerverletzten – dieser erlag an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen befreite den eingeklemmten Mann mittels hydraulischen Rettungssatz und machte den Güterweg wieder für den Verkehr befahrbar.

Hier die Presseaussendung vom 31.08.2008, 13.26 von der Sichheitsdirektion Burgenland: Am 31.08.2008, gegen 10.00 Uhr, kam ein 28-jähriger Mann aus Halbturn, Bezirk Neusiedl am See, mit seinen Pkw auf einem Güterweg ca. 3 Km nach der Ortschaft Frauenkirchen, in einer Linkskurve, vermutlich infolge überhöhter Geschwindigkeit, rechts von der Fahrbahn ab. In weiterer Folge geriet er mit seinem Fahrzeug in den Straßengraben und prallte frontal gegen ein ca. 60 cm starken Akazienbaum. Durch die Wucht des Anpralls wurde die Frontpartie des Pkw`s in das Fahrzeuginnere zurückgestaucht und der Lenker, welcher sich alleine im Fahrtzeug befand, im Pkw eingeklemmt. Trotz sofortiger Erste Hilfe durch den herbeigerufenen NAW (Notarztwagen) erlag der Mann noch auf der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Ein Kurzbericht wurde auch auf burgenland.orf.at veröffenlticht.

Eingesetzte Kräfte: RLF, LF und MTF Frauenkrichen
Einsatzleiter: OBI Martin Paar