Atemschutzübung am TÜPL Bruckneudorf

Am Mittwoch, den 25. Juli 2007 wurde keine zwei Wochen nach der großen Abschnittsatemschutzübung in der Volksschule Frauenkirchen wieder eine bestens organisierte Atemschutzübung abgehalten. Unsere Kameraden waren mit anderen Wehren aus den Bezirken Neusiedl am See und Eisenstadt-Umgebung Gäste der Bundesheer-Feuerwehr des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf.

Die Kameraden der TÜPL-Feuerwehr unter der Führung von HLM Samwald brachten uns Abseiltechniken und Bergunsmöglichkeiten mit einfachsten Mitteln (Feuerwehrgurt, Seil, Achter und Bergetuch) bei, die auch an Ort und Stelle, nämlich im “Angererdorf” (einer Anlage zur Simulation von Häuserkämpfen) auprobiert und ausgiebig geübt werden konnten. Weiters konnte noch jeder Trupp die Rettung einer verletzten Person aus einem verrauchten Gebäude üben.Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Team der TÜPL-Feuerwehr für die Einladung und Durchführung der Übung.