Winterschulung auf Ortsebene

Am Samstag, den 10. Februar 2007 wurde die diesjährige Winterschulung unserer Feuerwehr durchgeführt. Die Vortragenden waren Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Paar und Atemschutzwart HBM Josef Zwinger. Das Thema des Abends “BEWAG Umspannwerk Frauenkirchen” wurde durch unseren Ausbidlungsoffizier vorgetragen. Es ging um das richtige Vorgehen bei einem Brandfall im Umspannwerk sowie das sichere Arbeiten bei Brandfällen bei zum Beispiel Trafostationen und sonstigen Einrichtungen von Energieversorgungsunternehmen. Dieses Thema wurde aufgrund der vereinbarten Zusammenarbeit zwischen BEWAG und dem Landesfeuerwehrverband Burgenland aufgegriffen. In diesem Zuge wurde für unsere Feuerwehr am 12. Jänner 2007 eine Begehung mit den Kommandomitgliedern unserer Stadtfeuerwehr sowie den Verantwortlichen der Firam BEWAG im Umspannwerk Frauenkirchen durchgeführt. Bei diesem Anlass konnten unsere Kommandomitglieder über die möglichen Gefahren und Risiken eines Einsatzes beim Umspannwerk informieren. Die von dieser Besprechung bzw. Veranstaltung mitgebrachten Informationen wurden nun im Zuge der heurigen Winterschulung an alle Feuerwehrmitglieder weitergegeben.

Im Anschluss an den Vortrag wurde durch Atemschutzwart HBM Josef Zwinger die Gelegenheit genutzt um auf die neuen Richtlinien beim Atemschutzleistungsabzeichen aufmerksam zu machen und nochmals auf die Atemschutzübung im Pflegeheim Frauenkirchen einzugehen. Für das Essen beim anschließenden gemütlichen Beisammensein sorgte unser Verwalter V Siegfried Lass der den Kameraden mit serbischer Bohnensuppe aufwartete.