Inspizierung

Am Sonntag, den 27. August 2006 fand die vorgeschriebene jährliche Inspizierung der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen statt. Bezirksfeuerwehrinspektor Brandrat (BR) Ronald Szankovich nahm diese Inspizierung ab. Nach dem Abarbeiten des schriftlichen Teils im Feuerwehrhaus zu dem die Kontrolle des Ausbildungsstandes, Dienstpostenplanes, Finanzen und Verwaltung gehören wurde gegen 10.00 Uhr Vormittags mit der Inspizierungsübung begonnen. Die Tradtion in unserer Feuerwehr verpflichtet jeden erfolgreich angetretenen FLA-Gold Inhaber einmal als Einsatzleiter bei einer Inspizierung zu fungieren.

Dieses Jahr durfte Löschmeister (LM) Roland Bogner seine Hausaufgabe zum FLA Gold Bewerb in der Praxis testen. Das Objekt war dieses Jahr der “DM – Drogeriemark” im Gewerbegiet. Das RLF übernahm den Innenangriff und die Brandbekämpfung vom Haupteingang und schützte den benachbarten Hofer-Markt. Das TLF II neu übernahm den Objektschutz der direkt angrenzenden Geschäfte weiters wurde das TLF I alt die Brandbekämpfung an der Hinterseite des Gebäudes. Das KLF und das LF wurden zur Wasserversorgung beziehungsweise Stellung eines Atemschutzreservetrupps eingesetzt. Bei dieser Übung zeigte sich, dass der vorbeugende Brandschutz für das Gewerbegiet noch nicht vollständig ist – sprich ein Brunnen zur Wasserversorgung fehlt. Bürgermeister Josef Ziniel zeigte sich zuversichtlich das dieses Problem in nächster Zeit durch die Gemeinde beseitigt werden kann.

Bezirksfeuerwehrinspektor Brandrat (BR) Ronald Szankovich zeigte sich mit den Ergebnissen der Inspizierung mehr als zufrieden und stellte der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen ein sehr gutes Zeugnis aus. Bürgermeister Josef Ziniel dankte den Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz und zeigte sich ebenfalls mehr als zufrieden mit dem Zustand der Feuerwehr. Stadtfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor (HBI) Franz Lass bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehrkameraden und lud im Anschluss zum gemeinsamen Mittagessen beim Heurigen Gottfried ein.