Winterschulung auf Ortsebene

Am Mittwoch, den 22. März 2006 fand der zweite Teil der Winterschulung unserer Feuerwehr in unserem Haus statt. Dieses Jahr wurde ein ungewöhnliches Thema durch die Verantwortlichen gewählt. Es stand ein Brainstorming zum Thema “Unsere Feuerwehr – zehn Dinge die mir wichtig sind” auf der Tagesordnung. Für die Winterschulung waren drei große Blöcke vorgesehen. Zuerst wurde von jedem Mitglied seine zehn wichtigsten Begriffe und Dinge rund um das Thema “unsere Feuerwehr” ausgewählt. In weiterer Folge wurde in immer größer werdenden Gruppen die für alle am wichtigesten Themen und Themengruppen ausgewählt und untereinander diskutiert. Die von den drei Organisatoren – Verwalter Siegfried Lass, Zugskommandant Lorenz Pollreiss und Zugskommandant Karl Toth, ausgearbeitete Zeitplan konnte durch die vielen angeregent Diskussionen untereinander “leider” oder “Gott sei Dank” nicht eingehalten werden.

Zum Schluss des Brainstormings standen mehrere Dinge bzw. Begriffe die für alle anwesenden Kameraden unserer Feuerwehr wichtig sind fest – sei es im positiven oder im negativen Sinn oder vielleicht sogar in beiden Bereichen. Wichtig war jedenfalls das miteinander diskutieren und ausarbeiten von Themen die uns in unserer Feuerwehr beschäftigen und wichtig sind.