Weihnachtsfeier Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 3. Dezember 2005 fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Frauenkirchen statt. Gemeinsam hielten die Jugendlichen mit ihren Eltern und dem Betreuerteam Rückblick auf das Jahr 2005. Jugendfeuerwehrbetreuer LM Ing. Claus Paar konnte auch eine Reihe von Ehrengästen begrüssen. An der Spitze der Gemeindevertretung Bürgermeister Josef Ziniel, weiters Vizebürgermeister Franz Wegleitner und Stadtrat Matthias Doser. Von Seiten des Stadtfeuerwehrkommandos waren Kommandant HBI Franz Lass, sein Stellvertreter OBI Martin Paar sowie Verwalter Siegfried Lass und Schriftführer Wolfgang Zwinger gekommen. Ehrenkommandant OBI Johann Briegl, BI Herbert Gisch und HLM Eugen Starics liesen es sich ebenfalls nicht nehmen den Jahresabschluss gemeinsam mit den Jugendlichen zu begehen.

Jugendfeuerwehrbetreuer LM Ing. Claus Paar zählte die Höhepunkte des vergangenen Jugendfeuerwehrjahres auf und setzte sich mit seinem Betreuerteam sowie den Jugendlichen eine hohes Ziel für das kommende Jahr – die Teilnahme am Bundesbewerb in der Steiermark. Bürgermeister Josef Ziniel bedankte sich in seiner Rede bei den Jugendlichen für ihren Einsatz. Besonders hob er das Engament der Jugendlichen bei der Flurreinigung hervor, deren Durchführung ohne sie nicht mehr möglich wäre. Als Herausvorderung für das kommende Jahr ortete Bürgermeister Josef Ziniel nach der gelungenen Übung im Schulzentrum den Komplex Tagesheimstätte/Pflegeheim/Ärztezentrum. Vizebürgermeister Franz Wegleitner hob besonders den Grundgedanken der Feuerwehr hervor – die Bereitschaft den Nächsten zu helfen. Er dankte auch den Eltern der Jugendlichen für ihr Verständnis ohne dieses es keine Jugendfeuerwehr geben könnte. Stadtfeuerwehrkommandant HBI Franz Lass schloss sich seinen Vorredner ab und kam nochmals auf den Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Rohrbrunn zurück, der aufgrund des schlechten Wetters abgebrochen werden musste. Er verlieh aufgrund des Beschlusses des Landesfeuerwehrkommandos sechs Jugendlichen das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Silber. Nicht umsonst zählt die Jugendfeuerwehr der Stadtgemeinde Frauenkirchen seit ihrer Gründung vor fünf Jahren immer zu den stärksten bzw. größten Gruppen im Bezirk. Zum Abschluss dankten die Jugendbetreuer HBI Gerhard Pock und LM Ing. Claus Paar nochmals den Eltern, der Stadtgemeinde Frauenkirchen und dem Kommando für ihre Unterstützung.

Im Anschluss wurden noch Präsente an die guten Geister im Hintergrund übergeben, als ein Danke an Gabi und Hubert Revesz für die unentgeltliche zur Verfügungstellung des Saales und für das ausgezeichnete Essen das sie gemeinsam mit Johann Salzl zauberten. Ebenfalls bedankten sie sich bei Lackner Gitti die das Team verstärkte und bei Frau Manuela Schulz die die Organisation der Eltern übernahm. Nach dem Essen wurde noch die Highlits des abglaufenen Jahres in Bildern präsentiert.

Die Jugendfeuerwehr Frauenkirchen bedankt sich sehr herzlich bei Umathum Walter für die Übernahme der Kosten des Essens!