Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Zwei Feuerwehrkameraden aus Frauenkirchen traten am Samstag, den 30. April 2005 in der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt zum 41. Landesfeuerwehrleistungsbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold an. Insgesamt 50 Feuerwehrmitglieder aus dem ganzen Land stellen sich der Prüfung zur sogenannten Feuerwehrmatura. HLM Karl Halbauer und LM Paul Kiss konnten ihr Wissen unter Beweis stellen und erreichten das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Die Freiwillige Feuerwehr Frauenkirchen gratuliert den beiden Kameraden recht herzlich zu dieser großartigen Leistung. Natürlich wurde dieser Erfolg noch am Samstag gebührend mit einem kleinen Empfang im Feuerwehrhaus und dem anschließenden traditionellen Essen im Gasthof Sittinger gefeiert. Kommandant HBI Franz Lass, Kommandant-Stellvertreter OBI Martin Paar, die beiden Zugskommandanten Lorenz Pollreiss und Karl Toth sowie Verwalter Siegfried Lass gratulierten die beiden “goldenen” Kameraden im Namen der Feuerwehr. Insgesamt besitzen nun elf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadtgemeinde Frauenkirchen das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold. Seitens der Gemeindevertretung gratulierten Vizebürgermeister Franz Wegleitner und Gemeinderat Gerhard Pock in Vertretung von Herrn Bürgermeister Josef Ziniel auf das Herzlichste.

Der Bewerb um das Feuerwehrleistungsbewerb ist ein selektiver Einzelbewerb, bei dem von den Teilnehmern ein umfangreiches Wissen über Feuerwehrtaktik, Feuerwehrtechnik und Organisation gefordert wird. Bei den Stationen “Hausaufgabe” (Löschwasserplan oder Einsatzplan eines größeren Betriebes des jeweiligen Ortes), “Löschwasserförderung” (Berechnung einer Wasserzubringleitung über eine größere Entfernung), “Löschmittelverbrauchsberechnung” (Bestimmung der Anzahl von einzusetzenden Strahlrohren, des Schaummittelverbrauchs, Berechnung des Löschmittelbedarfes und Wasserleitungsquerschnitten), “Einsatztaktik” (Beschreibung der taktischen Überlegungen bei einem Brand bzw. Verkehrsunfall, Verfassen der notwendigen Befehle, Zeichnen der Einsatzskizze und Erstellung des abschließenden Einsatzberichtes), “Kommandieren/Formalexerzieren” (Kommandieren einer Gruppe auf einer vorgegebenen Marschroute, Meldung, Defilierung und Änderung der Marschformation), “Fragen aus Organisation, Technik und Taktik” müssen sie ihr erworbenes Wissen und Können unter Beweis stellen.

Wir gratulieren nochmals unseren beiden Kameraden recht herzlich zum Erreichen des Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold.

Ergebnisse und weitere Inforamtionen finden Sie auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes unter Leistungsbewerbe, genauer in der Rubrik “FLA G”.