Abschnittsübung St. Andrä am Zicksee

Am Freitag, den 15. Oktober 2004 fand in St. Andrä am Zicksee, genauer im Ferienparadies Westhof eine Abschnittsübung des Abschnittes II mit den Feuerwehren aus St. Andrä am Zicksee, Halbturn und Frauenkirchen statt.

Übungsannahme war ein Küchenbrand der in einer Ferienwohnung entstand und auf eine angrenzende Wohnung überging. Die erstausrückende Feuerwehr St Andrä führte den ersten Lösch- und Innenangriff unter schwerem Atemschutz durch und alarmierte die benachbarten Feuerwehren Halbturn und Frauenkirchen nach. Die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen rückte mit 16 Mann und den Fahrzeugen LF, TLF II und KLF Frauenkirchen zum Übungsobjekt aus. Das TLF II positionierte sich vor dem Brandobjekt und wurde über eine Relaisleitung durch die Pumpe Halbturn weiter über das KLF Frauenkirchen gespeist. Das LF Frauenkirchen stellte einen Atemschutztrupp und wurde zur Personenrettung in der Ferienwohnung Nr. 16 eingesetzt.

Ortsfeuerwehrkommandant Georg Pölzer bedankte sich bei den anwesenden Feuerwehrmitglieder für ihre Teilnahme, auch wenn das Wetter nicht mitspielte – aber auch bei Einsätzen kann man sich das Wetter nicht aussuchen. Wichtig war auch die Erkenntnis für die Ortsfeuerwehr St. Andrä, das bereits nach 23 Minuten die Wasserversorgung durch die nachalarmierten Feuerwehren gegeben war. Auch wenn es nur eine Übung war kann man diesen Wert als Richtwert heranziehen. Im Gegensatz zu Einsätzen ist die Anfahrtszeit sicher länger und mit der Verfälschung, dass sich schon alle Feuerwehrmänner in den Feuerwehrhäusern befanden, sicher aufrechnen lässt.

Nach Übungsende und der Nachbesprechung wurde die Übung mit einem gemütliches Beisammensein am Westhof beendet.

Herzlichen Dank an Manfred Seywerth von der Feuerwehr St. Andrä am Zicksee der uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat.