Inspizierung

Am Sonntag, den 5. September 2004 wurde die jährliche Inspizierung der Stadtfeuerwehr Frauen-kirchen durchgeführt. Zum ersten Mal durch den neuen Bezirksfeuer-wehrinspektor BR Ronald Szankovich.

Als Übungsannahme wurde ein Brand in einer Lagerhalle im Raiffeisen Lagerhaus Frauenkirchen (gegenüber des „Alten herrschaftlichen Schüttkastens“) angenommen. Auch wenn, wie bereits allgemein bekannt, fast zwei Drittel aller Einsätze technischer Art sind und somit das Groß an Einsätzen der Feuerwehr ausmachen, tauchen auch immer wieder gefährliche Brände auf. So zum Beispiel vor zwei Jahren im Lagerhaus Frauenkirchen, wo nur durch Aufmerksamkeit von vorbeifahrenden Motorradfahrern und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr, ein Brand von im großen Umfang gelagerten Düngemitteln verhindert werden konnte.

Die Hauptaufgabe der Brandbekämpfung stand bei der Übung dem Rüstlöschfahrzeug Frauenkirchen und den beiden Tanklöschfahrzeugen mit 4000 Litern zu. Weiters wurde von der Einsatzleitung, die beim Mannschaftstransportfahrzeug gegenüber dem Übungsobjekt untergebracht war, zur Sicherstellung der Wasserversorgung der brandbekämpfenden Fahrzeuge, das Kleinlöschfahrzeug und Löschfahrzeug angefordert und in die Übung eingebunden.

Stadtfeuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Franz Lass zeigte sich mit der Planung und Durchführung der Übung ebenso zufrieden wie die anwesende Gemeindevertretung an der Spitze mit Bürgermeister Josef Ziniel sowie den Vizebürgermeistern Franz Kern, Franz Wegleitner, den Stadträten Ing. Markus Pollreiss, Ing. Franz Toppel sowie Feuerwehrbeirat Anton Zwinger. Weiters konnte sich unsere Feuerwehr mit einer Anwesenheit (Aktive, Jugenden, Reserve) von 50 Mann bei 80 Feuerwehrmitgliedern und somit einer Anwesenheit von über 60% auszeichnen.

Bezirksfeuerwehrinspektor Brandrat Ronald Szankovich: „Ich gratuliere der Stadtgemeinde Frauenkirchen zu ihrer Feuerwehr, ich wünschte, dass ich jenen Ordnungszustand bei allen Feuerwehren des Bezirkes vorfinden würde.“