Brandeinsatz – Strohtristen- und Flurbrand in Halbturn

Flurbrand und Strohtristenbrand in Halbturn

Zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Halbturn bei einem Strohtristenbrand wurde die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen ebenso wie die Feuerwehr Mönchhof am Mittwoch den 9. Juli 2003 gerufen.

Die Befürchtung der Halbturner Feuerwehr das sich das Feuer von den mehreren hundert Strohballen auch auf benachbarte Felder übergreifen würde, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Der Wind trieb das Feuer in Richtung eines Maisfeldes das dem Feuer die Nahrung entzog und sich so ohne größeres Zutun auflöste.

Entgegen ersten Meldungen wurde das Feuer – will man der Mundpropaganda glauben – doch von einem oder zwei Angehörigen des Bundesheeres verursacht die leichtfertiger Weise auf den gestapelten Strohballen rauchten.

Die 21 Mann der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen waren mit den zwei Tanklöschfahrzeugen sowie dem Rüstlöschfahrzeug, dem Löschfahrzeug und dem Kleinloschfahrzeug vor Ort.