Brandeinsatz in der Lodge der St. Martinstherme

Am Montag, den 1. August wurde unsere Feuerwehr in den frühen Morgenstunden zu einem Einsatz im Hotel der St. Martinstherme gerufen.

Bei der Alarmierung durch die Landessicherheitszentrale wurde von einem “Brandverdacht” gesprochen, da die Brandmeldeanlage angeschlagen hatte. Schon vor dem Ausrücken war durch die Verständigung eines Mitarbeiter der St. Martinstherme und Lodge klar war passiert war.

Ein Hotelgast hatte ein Handtuch zum Trocknen auf einen kleinen Lampenschirm gelegt und war danach eingeschlafen. Der Brandmelder im Hotelzimmer schlug durch die Rauchentwicklung aus und weckte dadurch den Gast, der das Handtuch auf den Balkon beförderte.
Unterdessen hatte die Brandmeldeanlage alle Hotelgäste zum verlassen des Gebäudes aufgefordert. Der Brandrauch war trotz des eigentlich nur kleinen verbrannten Fleckens des Handtuches, sehr stark in den Hotelgängen zu riechen. Eine große Wirkung und Auswirkung für einen kleinen Brand eines Handtuches.

Eingesetzte Kräfte: RLF und MTF Frauenkirchen mit 16 Mann
Einsatzleiter: HBI Franz Lass