Inspizierung

Am Samstag den 6. September 2008 fand, die aus Termingründen vorverlegte, vorgeschriebene Jährliche Inspizierung der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen statt. Auch dieses Jahr beobachteten Bezirksfeuerwehrinspektor BR Ronald Szankovich und Abschnittsbrandinspektor ABI Matthias Riepl die einsatznahe Übung. Einsatzleiter war Gruppenkommandant HLM Reinhard Pinetz.

Der schriftliche Teil wurde bereits vor der eigentlichen Übung mit den Vertretern der Gemeinde erledigt. Danach wurde sofort mit der Übung begonnen. Einsatzleiter in diesem Jahr wäre OLM Franz Hafner gewesen, er war aber durch die Terminverschiebung arbeitstechnisch verhindert, eingesprungen für ihn ist HLM Reinhard Pinetz. Übungsobjekt war das neben dem Feuerwehrhaus befindende Wählamt – Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Telekom Austria, dass wir die Übung im Gebäude durchführen konnten. Es wurde ein Küchenbrand, mit zwei vermisten Personen, simuliert. Durch den Einsatz von zwei Atemschutztrupps wurden die zwei vermissten Personen schnell aus dem Gebäude herausgebracht und der simulierte Brand gelöscht. Die Wasserversorgung erfolgte durch das TLF II und durch das LF.

Die Beobachter der Übung stellten der FF Frauenkirchen ein sehr zufriedenstellendes Zeugnis aus. Im Anschluss an die Übung wurde BI Herbert Gisch noch das goldene Ehrenzeichen für 45 Jahre Feuerwehrdienst verliehen. Wir gratulieren unseren “Heri“ recht herzlich.