Technische Leistungsprüfung in Silber

Am Freitag, den 24. März 2006 fiel um 18.05 Uhr für die Kameraden um Gruppenkommandant Karl Halbauer vor dem Feuerwehrhaus in Frauenkirchen der Startschuss zur Technischen Leitungsprüfung in Silber. Die Kameraden Karl Halbauer, Wolfgang Würtz, Manuel Thell, Rafael Stepczynski, Isabella Kusztrits, Franz Hafner, Josef Braunschmidt, Reinhard Pinetz, Roman Barta und Wolfgang Zwinger traten nach der vorjährigen erfolgreichen abgelegten Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze zu dieser Leistungsprüfung an.

Die Aufgaben der Mannschaft bzw. der einzelnen Posten bei diesem Leistungsabzeichen sind sehr verschieden und umfassen neben den 60 Fragen zum Einsatz Technische Hilfeleistung, die Handhabung der Gerätschaften wie hydraulischen Rettungssatz, Stromagregat sowie die Beherschung der Pumpe des Rüstlöschfahrzeuges. Die zehn verschiedenen Posten werden bei Beginn der Leistungsprüfung ausgelost bzw. zugelost. Weiters sind die 50 wichtigsten Gerätschaften in beiden Einsatzfahrzeugen die für die Leistungsprüfung notwendig sind – Rüstlöschfahrzeug und Mannschaftstransporter – von den Teilnehmern zu beherschen.

Insgesamt besitzen damit nun 19 Mann der Stadtfeuerwehr Frauenkirchen das Technische Leistungsabzeichen in Silber. Eine Gruppe um Kommandant HBI Franz Lass wird heuer im Oktober noch zur Technischen Leistungsprüfung in Gold antreten.