Einsatzübung bei Autoschau VW-Audi Manfred Berger

Auch heuer wurde wieder die Bitte an die Stadtfeuerwehr Frauenkirchen seitens der Firma VW-Audi Manfred Berger herangetragen, bei der jährlichen Autoschau, dieses Jahr anlässlich der Präsentation des neuen VW Passat, eine Schauübung abzuhalten.

Durch die beiden Zugskommandanten wurde Einsatzübung ausgearbeitet in der ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen wurde. Weiters wurde bei der Übung angenommen, das ein Fahrzeugbrand auf die KFZ-Werkstatt übergreift. Zu dieser Übung wurde auch die Stadtfeuerwehr Neusiedl am See eingeladen die mit ihrer neuen Teleskopmastbühne und drei Mann an der Einsatzübung teilnahm. Das Rüstlöschfahrzeug unter der Leitung von Gruppenkommandant Karl Halbauer zeigte die Rettung einer eingeklemmten Person in einem PKW mittels hydraulischem Rettungssatz und das Löschen eines Fahrzeugbrandes mittels Schaum. In der nächsten Übungseiheit wurde die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Neusiedl am See vom Kleinlöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug Frauenkirchen jeweils unter der Leitung von Gruppenkommandant Robert Zechmeister und Johann Finster gespeist. Es wurde angedeutet wie man bei einen Brand mit Hilfe der Teleskopmastbühne aus einer Höhe von circa 20 Metern von oben löschen würde.

Herzlichen Dank an die Kameraden der Stadtfeuerwehr Neusiedl am See die noch einigen Gästen der Autoschau ermöglichten einen Blick auf Frauenkirchen von 35 Metern Höhe zu werfen. Die Übungsleitung zeigte sich mit dem Ablauf und der Erprobung der Speisung der Teleskopmastbühne zufrieden. Im Hinblick auf die höheren Gebäude in Frauenkirchen war diese gemeinsame Übung mit der Stadtfeuerwehr Neusiedl sehr aufschlussreich.