Jugend

Die Idee zur Neu-Gründung einer Jugendfeuerwehr in Frauenkirchen ist der Initiative unserer Kameraden Gerhard Pock und Karl Toth zu verdanken und erfolgte am 1. Jänner 2000. Neu-Gründung deshalb, weil es bereits Anfang der 70’er Jahre eine Jugendgruppe in Frauenkirchen gab, die aber aufgrund versicherungstechnischer Gründe wieder aufgegeben wurde. Wohlwollend könnte man sagen, dass die Zeit dafür noch nicht reif war.

Die Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr besteht in der Grundausbildung der Jugendfeuerwehr in den diversen Fachbereichen der Feuerwehr. Die “Wissenstests der Stufen I bis IV” und als Krönung dann die sogenannte “Abschlußübung”. Die Vorbereitung und Teilnahme an den Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber gehört ebenso zur Vorbereitung auf den Aktivstand in den die Jugendlichen mit 16 Jahren wechseln, wie das neu hinzugekommene “Wissenstestspiel” für unsere Jüngsten.