Einsatzberichte

  • (no title)

    Einsatz: Samstag, 20.02.2021 / 19:29 Uhr / Brandverdacht in Gebäude / Franziskanerstrasse / Frauenkirchen

  • (no title)

    Einsatz: Dienstag, 01.12.2020 / 16:04 Uhr / Brandmeldeanlage / Hotel St. Martins / Frauenkirchen

    Ein Brandmeldealarm erwies sich nach kurzer Erkundung als gefährlicher Stoffe Einsatz. Ein Melder im Chlorgaslager hatte den Alarm ausgelöst und ein Austritt konnte auf den Lagerraum eingegrenzt werden.

    Die Einsatzstelle wurde abgesichert, Brandschutz aufgebaut sowie die Absperrung des unmittelbaren Gefahrenbereichs veranlasst. Aufgrund des 2. Lockdown war die Therme geschlossen und keine Gefährdung für Mitarbeiter beziehungsweise Gäste gegeben und erleichterte daher die Arbeiten der Einsatzkräfte.

    Mit Unterstützung der Feuerwehr Neusiedl am See (Stichwort DEKO-Ausrüstung) wurden Messungen im Chlorgasraum durchgeführt, welche diesen bestätigten. Ein Atemschutztrupp unter Schutzstufe 3 wurde eingesetzt um die beiden 500l Chlorgas-Container per Hand zu schliessen. Nach der gesetzten Maßnahme konnte eine Reduktion des Chlorgaswertes festgestellt werden und unter Einsatz der Sprinkleranlage und Druckbelüftung konnte der Lagerraum bald freigemessen werden. Die Einsatzstelle wurde danach an den verantwortlichen technischen Leiter der Therme übergeben, welcher für den nächsten Tag eine Fachfirma zur Behebung der Störung beauftragte.

    Berichte wurde auf Krone.at sowie auf Seiten der Bezirksblätter veröffentlicht.

    Herzlichen Dank an die Feuerwehr Neusiedl am See und Weiden am See sowie dem Roten-Kreuz und der Polizei für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

  • (no title)

    Einsatz: Donnerstag, 29.10.2020 / 07:41 Uhr / Brandeinsatz / Silobrand / Halbturn

    Heute, Donnerstag, 29.10.2020 wurde die Feuerwehr Frauenkirchen um 07:41 Uhr mittels “Stillen Alarm” zu einem Silobrand nach Halbturn mitalamiert. Wenig später rückte der Löschzug bestehend aus Kommando, Drehleiter, Rüstlösch- und Löschfahrzeug in den Nachbarort aus.

    Unsere Aufgabe am Einsatzort war es mittels Drehleiter eine Abluftöffnung zu schaffen und den Löschangriff von außen durchzuführen. Das Rüstlöschfahrzeug stellte die Wasserversorgung für die Drehleiter sicher, unsere Löschfahrzeug speiste mittels Tragkraftspritze den Tank des Rüstlöschfahrzeuges.

    Ein Bericht wurde auf burgenland.orf.at sowie auf den Seiten der Bezirksblättern veröffentlicht.

    Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Halbturn und Mönchhof sowie Polizei und Rotes Kreuz für die gute Zusammenarbeit. Bericht: BM Robert Nagy.

  • (no title)

    Einsatz: Donnerstag, 22.10.2020 / 04:57 Uhr / Brandmeldeanlage / Hotel St. Martins / Im Seewinkel 1

    Bemerkung zum Einsatz: kein Brand -Auslösung Brandmelder durch Küchengerät

  • (no title)

    Einsatz: Samstag, 17.10.2020 / 00:50 Uhr / Technischer Einsatz / Wasserschaden / Heizungsdefekt / Podersdorferstraße

  • (no title)

    Einsatz: Freitag, 16.10.2020 / 11:54 Uhr / Brandeinsatz-Hilfebericht / Silobrand Wallern Bahnstraße

    Bericht wurde auf burgenland.orf.at veröffentlicht.